Warum Menschen ausbrennen und was man dagegen tun kann
Eine Zeiterscheinung auf dem Weg zur Volkskrankheit. Lebens-Wichtige Informationen für Sie, denn Burnout ist nicht irgendeine Krankheit – unsere Gesundheits- und Lebensorganisation als Ganzes steht zur Debatte!
Worum geht´s?
Ein kurzer Überblick über das Burnout-Syndrom: was man darunter versteht, wie es verläuft, wodurch es verursacht wird und wie eine Prophylaxe aussieht. Praktische Beispiele veranschaulichen die Einsichten.
Wie ist die CD?
Prägnant & praktikabel. In Anbetracht des schwierigen Themas ist sie leicht verständlich. Dazu tragen auch die Beispiele bei. Die Definition und die verschiedenen Burnout-Phasen werden gründlich behandelt. Die Unterscheidung zwischen äußeren und inneren Antreibern und deren Bewältigungsstrategien sind sehr einleuchtend. Auch eine Beschreibung einer Anti-Buroout-Grundhaltung regt zum Nachdenken über die Stressfallen des Alltags an. Ein guter Einstieg in das Thema, bei dem das Augenmerk auf der Prävention liegt.
Wer sollte die CD hören?
Menschen, die sich im Alltag die Spannkraft und Freude an der Arbeit erhalten wollen und sich vor dem Ausbrennen schützen möchten.
Dr. Dietmar Pfennighaus
€ 9,95
Preise inkl. MwSt., keine Versandkosten innerhalb Deutschlands ab € 10,00.
Dr. Martin Grabe
Dr. med. Martin Grabe ist Ärztlicher Direktor der Klinik Hohe Mark in Oberursel. Er leitet dort die Abteilung Psychotherapie und Psychosomatik sowie ein Weiterbildungsinstitut für Psychotherapie. Martin Grabe ist 1. Vorsitzender der Akademie für Psychotherapie und Seelsorge (APS) und hat Lehraufträge in Masterstudiengängen im Fach Praktische Theologie. Er ist verheiratet und hat vier Kinder.