Startseite  ›  Bücher  ›  Theologie
Steffi Baltes

Elisabeth von Thüringen

Inspiration aus dem Leben einer ungewöhnlichen Frau

Elisabeth wurde 1207 geboren. Sie wurde nur 24 Jahre alt, und hatte doch ein Leben gelebt, das voller und reicher war, als das von vielen. Gegen große Widerstände wagte die ungarische Fürstentochter, Gott so leidenschaftlich zu lieben, dass sie Grenzen überschritt, Konventionen brach und sich selbst verschenkte. Nicht um ihrer Ehre willen, sondern um ein Stück von Gottes Herrlichkeit in dieser Welt sichtbar zu machen.
Steffi Baltes bringt Bilder aus dem Leben dieser „Heiligen“ so zum Leuchten, dass sie sich tief in das Bewusstsein des Lesers einbrennen. Doch so wie sich Elisabeth nie mit der Theorie zufrieden gab, so wird auch dieser wunderschöne Bildband praktisch: Gedanken und Gebete übersetzen die Erfahrungen dieses außergewöhnlich Lebens in unseren Glauben und geben Anstöße zum Handeln.
Mit einem Vorwort von Elke Werner.

Dieser Titel ist derzeit nicht als e-Book erhältlich.

Papierausgabe vergriffen.

Artikel weiterempfehlen:   Facebook-Logo

Autor/in

 Steffi Baltes Steffi Baltes
Steffi Baltes ist Pfarrerin. Sechs Jahre lang leitete sie ein Gästehaus in Jerusalem und begleitete mit ihrem Mann christliche Reisegruppen durchs Heilige Land. Heute lebt sie in Marburg und arbeitet im Verlag der Francke-Buchhandlung, sowie im Christus-Treff.

Pressestimmen

29.06.2010Anonym  
Aus Buchhändler heute Nr. 5/2007:

Das Buch Elisabeth von Thüringen bietet Inspirationen aus dem Leben einer ungewöhnlichen Frau und bringt Bilder aus dem kurzen Leben der ungarischen Fürstentochter eindrücklich zum Leuchten.

29.06.2010Anna Ntemiris  
aus der Oberhessischen Presse vom 31. März 2007:

Baltes Buch ist ein meditatives Buch, es enthält viele Farbfotografien, Illustrationen, Gebete und Bibelverse. Die Autorin versucht, sich n die Gedanken von Elisabeth hineinzuversetzen: Die auf historische Quellen basierenden Erzählungen sind daher mit vielen christlichen Interprationen der Autorin versehen. Durch die Wir-Form bezieht die Pfarrerin den Leser in ihre Gedankenwelt mit ein.
› mehr...
29.06.2010ohe  
aus Marburger Neue Zeitung vom 02 Dezember 2006:

Gebet und spirituelle Gedanken hat die Autorin Steffi Baltes zum Elisabeth-Jubiläum zusammengetragen. Mit der ungewöhnlichen Betrachtungsweise will sie Anstöße zum heutigen Handeln in Elisabeths Sinne geben und den Leser zum Glauben an Gott führen. Ergänzt werden die Gebetstexte durch kurze geschichtliche Abrisse zur Biografie der heiligen Elisabeth. Unterstützt werden die meditativen Texte
› mehr...
01.06.2010Neukirchener Kalender  
Gegen große Widerstände wagt Elisabeth, Gott so leidenschaftlich zu lieben, dass sie Konventionen brach, um Gottes Herzlichkeit in der Welt sichtbar zu machen. Gedanken und Gebete der Autorin übersetzen die Erfahrungen dieses außergewöhnlichen Lebens für unseren Glauben und geben Anstöße zum Handeln.

Kundenstimmen

Eine Echtheits-Überprüfung der Bewertungen hat vor deren Veröffentlichung nicht stattgefunden. Die Bewertungen könnten von Verbrauchern stammen, die die Ware oder Dienstleistung gar nicht erworben oder genutzt haben.

23.11.2009Janny  
Das Buch schildert Elisabeth von Thüringen aus vielerlei Perspektiven. In jedem Kapitel wird ihr Leben unter einem bestimmten Aspekt betrachtet (z.B. die Fremde, die Himmelstochter, die Leidenschaftliche, Sehnsucht nach Gott...). Am Ende der Kapitel finden sich passende Gebete und Gedichte, die wirklich sehr schön sind. Ich konnte gute Ideen für meinen Religionsunterricht daraus ziehen (vor allem die Gebete fanden
› mehr...

Kundenstimme schreiben

Ihre Bewertung            
(wird nicht veröffentlicht)
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Formulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.
 

Das könnte Ihnen auch gefallen: