Kundenstimmen
Eine Echtheits-Überprüfung der Bewertungen hat vor deren Veröffentlichung nicht stattgefunden. Die Bewertungen könnten von Verbrauchern stammen, die die Ware oder Dienstleistung gar nicht erworben oder genutzt haben.
01.02.2024Dominika Besonderer Ratgeber zum PILGERN
Ich bin noch nie gepilgert. Aber als Jugendliche war ich schon etliche Male auf lange Wanderungen, mit Rucksack, bisschen Taschengeld und gute Schuhe. Es war schön und unterhaltsam in kleinen Gruppen zu wandern. Jetzt ist das Pilgern für mich unmöglich, vielleicht später einmal. Trotzdem habe ich gerne den Ratgeber gelesen und war im Geiste mitgewandert.
Über
das Buch:
Peter Butenuth hat sich vor Jahren nur über einen Zufall zum Pilgern entschieden. In dem Ratgeber erzählt er über seine Pilgerreise. Welche Schwierigkeiten und schöne Momente er erlebt hat, welche Sehenswürdigkeiten er gesehen hat und über andere Pilger, die er auf seiner Pilgerreise kennengelernt hat.
"Pilgern. Die Seele mit auf Reisen nehmen" ist kein Pilgerbericht. Peter Butenuth schreibt von seinen Erfahrungen und von den der anderen Pilgern, warum Pilgern so guttut und was daran besonders ist. Er gibt wichtige Tipps, wie man sich am besten auf eine Pilgerreise vorbereitet und sich für einen Jakobsweg nach Santiago entscheidet, es gibt einige. Er gibt hilfreiche Tipps für Ausrüstung und Kleidung und spricht das Thema an "Pilgern mit Kindern".
Der Pilgerweg hat auch seine Schattenseiten, er kann mühsam und quälend sein. Dann fragt man sich, warum man sich das antut. Auch für diese Situationen gibt Peter Butenuth hilfreiche Ratschläge, wie man sich als verzweifelter Pilger helfen kann.
"Jakobsweg heißt Jakobsweg, weil er aus unendlich vielen Wegen besteht. Manchmal geht ein Weg bis zum Horizont, und wenn du dort angekommen bist, geht er einfach genauso weiter." Zitat von Peter Butenuth
Auf dem Jakobsweg kann man Achtsamkeit entdecken und erleben. Mehrere Übungen unterstützen das, z.B. Wartezeit ist eine geschenkte Zeit, nutze sie für dich.
Meine Meinung:
Die Texte sind sehr einfach und flüssig geschrieben. Die Bilder sind schön und bunt. Wenn ich die Texte las, mir die Bilder ansah, dann verspürte ich immer den Wunsch selbst auf eine Pilgerreise zu gehen und die Jakobswege zu entdecken.
Peter Butenuth ist auf seiner Pilgerreise mit Gott gegangen. Wie er es getan hat, erzählt er in seinem Ratgeber. Und er ermutigt seine Leser, das Gleiche zu tun, wenn sie pilgern.
Ich finde, der Ratgeber "Pilgern. Die Seele mit auf Reisen nehmen" ist sehr gelungen! Für jeden Pilger kann das Buch eine gute Hilfe und Begleiter sein.
› mehr...
10.09.2023Photon Umfassender Ratgeber zum Thema "Pilgern auf dem Jakobsweg", aber auch universell einsetzbar.
Warum kauft man sich ein Buch über das Pilgern auf dem Jakobsweg" Weil man das erste Mal und vielleicht auch noch allein pilgern will oder weil man es speziell auf den Jakobsweg abgesehen hat" Was auch immer der Grund ist nach einem Buch zum Jakobsweg zu suchen, mit
dem Buch „Pilgern - Die Seele mit auf Reisen nehmen“ von Peter Butenuth denke ich, liegt man immer richtig.
Peter Butenuth ist in der Medienbranche tätig und hat die Initiative „natural life-art“ gegründet, die sich mit dem Thema Pilgern und Wald/Waldbaden beschäftigt. Das merkt man dem Buch im positiven Sinne an. Es ist aber nicht nur eine modernisierte Version der vielen Bücher über den Jakobsweg, sondern er schafft es auf eine für mich erfrischende Art alle wichtigen Themen vorzustellen wie zum Beispiel auch, den Jakobsweg mit Kindern zu wandern, wie ist es „allein“ loszuwandern oder in einer Gruppe.
Ich finde, wenn man so einen Weg eine Zeit lang benutzt, ist es auch wichtig die Geschichte der Menschen und Landschaft am Wegesrand zu kennen, denn Pilgern bedeutet für mich auch Neues kennenzulernen. So beinhaltet das Buch einen Praxisteil, der auf vieles rund um das Pilgern eingeht, aber auch - was für mich besonders wichtig ist - das vieles auf eigene Erfahrungen auf dem Pilgerweg basiert. So habe ich vieles selbst so empfunden wie der Autor, als ich in gepilgert bin.
Kommen wir zudem meiner Meinung nach wichtigsten Grund „pilgern zu gehen“, das ist einen Weg mit Gott zu gehen, in den vielen Stunden auf dem Weg mit Ihm Zwiesprache zu halten. Auch hierfür hat der Autor genügend Platz gelassen und dies authentisch erzählt.
Das Buch ist klar gegliedert und ich würde es auch unterwegs mitnehmen, wenn ich dort das erste Mal wandern würde, allein schon wegen der 12 Übungen zum Selbstcoaching.
Deshalb finde ich das Buch als rundumgelungen, flüssig und erzählerisch hervorragend präsentiert, und möchte es jedem empfehlen, der sich mit dem Thema Pilgern auf dem Jakobsweg beschäftigen will. Wobei vieles einfach universell zum Thema Pilgern überall auf der Welt passt.
› mehr...
19.06.2023Test-LR Mehr als ein Pilgerratgeber
Gestaltung:
----------------
Das Titelbild ist sehr ansprechend, auf den ersten Blick deutet es auf einen Wanderratgeber hin. Durch die Muschel sieht man jedoch gleich, dass es um den Jacobsweg geht.
Zu Beginn befindet sich im Klappenbrochur eine Karte mit den wichtigsten Caminos als übersichtlichen Ersteinstieg ins Thema.
Im Innenteil sind die Seitenzahlen alle mit einer Muschel umrandet, die Überschriften sind
in einem schönen Dunkelblau geschrieben und zwischen allen Kapiteln sind immer wieder Fotos vom Jacobsweg und passende Zitate zu finden. Optisch sehr übersichtlich und ansprechend!
Mein Eindruck:
----------------
Ich war noch nie Pilgern, aber bin auf verschiedenen Reisen immer wieder auf die Muschelwegweiser des Jacobswegs gestoßen und fragte mich, was es damit auf sich hat. Mich hat das Buch direkt angesprochen, weil es kein trockener Reiseratgeber ist, sondern der Autor aus eigener Erfahrung den Leser direkt an die Hand nimmt.
Er berichtet von seinem ersten Pilgerweg, etwas über die Historie des Pilgern, räumt Vorurteile aus, dass man sich sehr lange Zeit fürs Pilgern nehmen müsste (das geht auch an einem Tag in Deutschland), streut immer wieder Gespräche mit anderen Pilgern ein und geht auch auf die praktischen Dinge (z. B. Routenplanung und Gepäck) ein, um sich aufs Pilgern vorzubereiten.
Ich fühlte mich direkt mitgenommen, war überrascht, wie viele Möglichkeiten es gibt zu pilgern und wusste auch nicht, dass man den Jacobsweg bereits in Deutschland begehen kann. Aktuell werde ich wahrscheinlich nicht pilgern, aber die Erfahrungsberichte haben mich inspiriert und ich konnte einiges zum Nachdenken für mich mitnehmen.
Besonders wertvoll empfand ich die Achtsamkeitsübungen in dem Buch. Diese sind zwar als Vorbereitung auf eine Pilgerreise oder für den Pilgerweg gedacht, aber viele können einem auch im Alltag weiterhelfen.
"Ich erlebe immer wieder, dass Menschen genau wie ich bei ihrem ersten Camino als Wanderer starten, dann aber als Pilger zurückkehren. Am Anfang überwiegen noch die große Sehnsucht, einfach loszulassen und loszulaufen, und der Wunsch nach einem Abenteuer. Und dann entdeckst du unterwegs die Spiritualität des Weges und die Spiritualität in dir." (S. 100)
Auch wenn Pilgern dem christlichen Glauben entsprungen ist, so ist dieses Buch auch für jeden interessant, der wieder mehr zu sich selbst finden will.
Für alle, die konkret eine Pilgerreise planen, gibt es im letzten Teil als Vorbereitungshilfe eine Reihe von weiterführenden Literaturtipps, Internet- und Social Media-Quellen. Ein Stichwortregister am Ende ist sehr hilfreich, um bestimmte Themen und Übungen gezielt im Buch wiederzufinden.
"Für mich ist Pilgern eine Therapie, so etwas wie eine reinigende Dusche für die Seele ..." (S. 187): Das kann ich über dieses Buch auch sagen!
Fazit:
----------------
Ein praktischer und inspirierender Ratgeber über Pilgern mit alltagstauglichen Übungen zur Achtsamkeit
› mehr...
07.05.2023Kristina gelungene Mischung aus Pilgerratgeber und Erfahrungsberichten – sehr empfehlenswert
Es gibt viele Bücher über das Pilgern auf dem Jakobsweg. Zumeist sind es ganz persönliche Reiseberichte. Dieses im Francke-Verlag erschienene Buch von Peter Butenuth vereint Pilgererfahrungen mit vielen praktischen Tipps und Anregungen fürs Unterwegs sein. Die Themen sind vielfältig, zb.:
- Kleine Geschichte des Jakobsweges
- Warum Pilgern so guttut
- Praxis-Handbuch fürs Pilger
(Vorbereitung, beste Reisezeit, Übernachtung, Verpflegung, Orientierung, Ausrüstung....)
- Übungen zu Selbstcoaching und zu Achtsamkeit auf dem Weg
- Beschreibung der bekannten Jakobswege in Spanien und weitere in Deutschland und Europa
Außerdem kommen ganz verschiedene Pilger zu Wort und erzählen von ihren persönlichen Pilgererfahrungen. Fotos und Zitate zum Jakobsweg runden das Buch ab.
„Viele Jakobswege führen nach Santiago de Compostela, aber dein persönlicher Jakobsweg beginnt immer bereits bei dir zu Hause. Sich für eine längere Pilgerwanderung zu entscheiden, fühlt sich vielleicht an wie eine Reise ins Unbekannte. Aber in dem Moment, in de du dich zum Pilgern entscheidest, beginnt der Jakobsweg bereits in dir zu wirken...“ (s. Klappeninnentext)
Mir gefällt dieses Buch sehr gut. Es ist eine gelungene Mischung aus praxiserprobten Tipps und Anregungen und den Erfahrungen des Autors. Hier finde ich alles Wichtige, was ich fürs Pilgern wissen muss und noch viel mehr. Die Achtsamkeitsübungen enthalten viele Ideen, die dem Pilgern Tiefe geben, die man aber auch auf kürzeren Wanderungen und vor der eigenen Haustür ausprobieren kann. Überhaupt rät der Autor nicht unbedingt darauf zu warten, dass man endlich 6 oder mehr Woche Zeit hat für eine Pilgertour, sondern dass auch kurze Wanderungen auf deutschen Pilgerwegen schon zu einer besonderen Zeit werden können.
Sehr gut gefallen mir die Fotos und die Erfahrungsberichte der verschiedenen Pilgern. Sie zeigen die Vielfältigkeit und wecken Lust sich selbst auf den Weg zu begeben. Ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen.
› mehr...
11.03.2023Franziska Ich bin bisher noch nie gepilgert und solange mein Kinder so klein sind, ist es auch nicht die richtige Zeit. Trotzdem lese ich gerne Bücher über den Jakobsweg und wandere so ein wenig im Geiste mit. Obwohl das Buch von Peter Butenuth kein Pilgerbericht ist, habe ich mich richtig mitgenommen gefühlt. Er gibt vor allem Tips und Ratschläge für
die Vorbereitung, Achtsamkeitsübungen und andere Ideen, wie man sich den Pilgerweg besonders gestalten kann. Doch wann immer ich dachte, nun habe ich erstmal genug Input gehabt, kam ein kleiner Erfahrungsteil. Hier lesen wir von verschiednen Begegnungen die er selber hatte, oder von anderen Menschen, warum sie Pilgern, was sie daran besonders finden oder ähnliches.
Die vielen tollen Bilder verstärken die Sehnsucht sich auf den Weg zu machen. Besonders wertvoll finde ich, dass er auch einige andere Pilgerwege kurz vorstellt, sodass man eigentlich schon vor der Haustür einfach starten kann. Er macht Mut nicht zu warten bis man 4-8 Wochen Zeit hat, sondern das man auch schon kleinen Pilgerrouten absolvieren kann. Obwohl ich schon den ein oder anderen Bericht gelesen habe, habe ich hier einige neue Informationen bekommen. Auch erzählt er von den negativen Erfahrungen die man machen kann und von denen man sonst weniger mitbekommt. Er beantwortet auch viele Fragen wie "Jakobsweg mit Kindern laufen"" oder zum Thema "Pilgerreise abbrechen"
Für mich ein wirklich schönes und ich denke auch hilfreiches Buch, wenn man mit dem Gedanken spielt zu Pilgern oder wie ich weiß, dass dies nicht die richtige Lebensphase ist, aber großes Interesse daran hat.
› mehr...