Kundenstimmen
Eine Echtheits-Überprüfung der Bewertungen hat vor deren Veröffentlichung nicht stattgefunden. Die Bewertungen könnten von Verbrauchern stammen, die die Ware oder Dienstleistung gar nicht erworben oder genutzt haben.
20.04.2024Milla Das Heft „Die Ostergeschichte in Comics“ von Sergio Cariello beinhaltet die Passagen vom letzten Abendmahl bis zur Auferstehung.
Die Geschichte wird kompakt, spannend und visuell fesselnd erzählt. Verrat, Anschuldigungen, Trauer, Schmerz und neue Hoffnung begegnen uns in dieser wohl wichtigsten Geschichte der Weltzeit.
Die Texte sind kurz, gut verständlich und nah am Bibeltext. Am Anfang jedes Kapitels stehen die Bibelstellen
aus den Evangelien, was hilfreich zum Nachschlagen ist.
Die Bilder sind sehr ausdrucksstark. An der Mimik der Personen lassen sich die Gefühle und die Stimmung gut ablesen. Auch die Farbwahl der Bilder spiegelt die Atmosphäre der Geschichte.
Ich kann dieses Ostercomic empfehlen, da die Ostergeschichte nah am biblischen Text in vielen ausdrucksvollen Bildern spannend geschildert wird.
› mehr...
25.03.2024meister06 Die Ostergeschichte ist eine der wichtigsten Begebenheiten der Bibel.
Kinder zum Lesen zu animieren ist nicht immer leicht. Da eignet sich ein Comic oder Bilderband dann aber umso mehr.
Sehr eindrücklich und schön ist dieses Comic gestaltet. Es ist in verschiedene Kapitel eingeteilt: das letzte Abendmahl, die Verhandlung vor Gericht, das Todesurteil und die Kreuzigung sowie die Auferstehung. Jedes Kapitel
wird eingeleitet durch einen Hinweis auf die passende Textstelle in der Bibel. Die Illustrationen sind sehr gut getroffen und laden zum Bestaunen und Nachdenken ein. Passend zu der traurigen Geschichte sind die Bilder ziemlich düster und ausdrucksstark, teilweise etwas gruselig gestaltet. Gefühle und Emotionen sind sehr deutlich und anschaulich dargestellt. Die Texte sind klar formuliert und erzählen die Ostergeschichte der Bibel sehr textnah nach.
Mit einem Comic habe ich immer lustige Phantasiegeschichten verbunden. Dies ist hier allerdings nicht so. Die biblische Erzählung ist sehr textnah wiedergegeben und durch Bilder nochmals bekräftigt.
Mich hat das Comic überzeugt, von mir gibt es hier eine klare Kaufempfehlung.
› mehr...
25.03.2024KleinerVampir Buchinhalt:
Das Buch erzählt in Comicform die Passionsgeschichte beginnend mit dem letzten Abendmahl bis zur Auferstehung.
Persönlicher Eindruck:
In der Reihe "Die Bibel in Comics" erzählt dieser Band in eindrucksvollen Illustrationen die Passionsgeschichte. Dabei lehnt sich Zeichner Cariello eng an die vier Evangelien an und nimmt die Leser mit in die Zeit des Leidensweges von Jesus. Beginnend mit dem letzten
Abendmahl beschreibt das Buch eindrücklich die letzten Tage des Heilands bis hin zu seiner Auferstehung.
Obwohl ich schon einen anderen Bibelcomic kannte, war mir die Reihe der christlichen Comichefte „Die Bibel in Comics“ bislang unbekannt. Doch ich bin absolut begeistert, wie bildgewaltig und ausdrucksstark Cariello hier die Passionsgeschichte zu Papier bringt.
Die Zeichnungen sind detailreich und realistisch, oftmals düster und der Situation angemessen. Die Emotionen sind lebensnah in den Gesichtern abzulesen. In meinen Augen ist es eher ein Comic für Erwachsene oder für Jugendliche, kein Comic für das empfohlene Lesealter ab 9 Jahren. Ich empfand diese Tatsache allerdings als Wohltat, denn hier wird nichts geschönt oder verniedlicht – der Comic ist dramatisch, spannend und dem Inhalt angemessen.
Insgesamt hat das Heft einen Umfang von 23 Seiten, das Papier ist hochwertig und der Druck vielfarbig, so dass eingefleischte Comicfans hier ganz sicher richtig sind.
Insgesamt ist es eine ganz andere Art, an die Bibel als solche heranzugehen, hat mir aber sehr gut gefallen. Auf jeden Fall eine Empfehlung für alle, die wie ich auch Bibelfilme mögen und sich das Ganze bildlich vor Augen führen wollen. Die jeweiligen Bibelstellen sind an jedem Kapitelanfang angegeben und geben so direkten Aufschluss.
Empfehlenswert!
› mehr...
23.03.2024Natalia Anfang des Jahres erschien im Francke-Verlag die Ostergeschichte in Comics, ein weiterer Band der Comics-Reihe, passend zu Ostern.
Auf 23 Seiten wird hier die Ostergeschichte sehr detailreich und zusammenfassend aus den 4 Evangelien erzählt. Das ist hier wunderbar gelungen und es ist nichts verloren gegangen. Das Comic startet mit dem Abendmahl und geht so durch die Merkmale, Gebet im Garten
Gethsemane, Verrat, Verhaftung, Verhör und schlussendlich auch die Kreuzigung. Dazwischen werden aber auch die kleineren Details wie das Spielen um den Mantel, die Hilfe beim Kreuz tragen von Simon von Kyrene etc. nicht vergessen.
Besonders gut gefällt mir, dass die Bibelstellen oben immer aufgelistet werden und man auch direkt nachlesen kann, wie es genau in der Bibel beschrieben wird.
Als ich die Illustrationen zum ersten Mal gesehen habe (ohne den Text dabei zu lesen) war ich etwas überrascht, dass die Bilder so dunkel gestaltet sind und auch die Gesichter sehr ausdrucksstark, z.T. sehr grimmig dargestellt werden. Jetzt, wo ich es aber mit Text und im Zusammenhang mit der Ostergeschichte nochmals in Ruhe gelesen habe, finde ich es doch gelungen, denn es hinterlässt eine Stimmung, die nicht rosarot ist. Und genau das war es an Ostern ja auch. Viel Wut, Verrat, Angst und das Flehen zu Gott. Der letztere Teil des Comics ist wieder etwas heller gestaltet und somit auch sehr passend.
Unsere Kinder 10, 8, und 5 Jahre finden den Comic auch gut, denn es stellt die Ostergeschichte doch noch auf eine andere Art und Weise dar, wie wir es als Eltern immer erzählen.
Zusammenfassend kann man also sagen, dass wir den Comic doch weiterempfehlen würden, doch eher an ältere Kinder, Jugendliche oder Erwachsene.
› mehr...
06.03.2024irveliest Mit diesem Comic ist ein richtiges Kunststück gelungen. Denn auf lediglich 23 Seiten wird die Ostergeschichte vom letzten gemeinsamen Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern in Jerusalem über das „Gerichtsverfahren“, die Kreuzigung bis hin zum gemeinsamen Mahl mit zwei seiner Jünger in Emmaus nach der Auferstehung erzählt. Dabei wurden die Berichte aus allen vier Evangelien berücksichtigt und unter einen Hut
gebracht, was ich beachtlich finde, und so geht nichts verloren. Nicht nur die schriftlichen Erläuterungen sind umfassend, auch die Zeichnungen fangen viele Details ein und überzeugen mich so, wie sie es schon in den zuvor gelesenen und angeschauten Bibelcomics getan haben,
Diese Geschichte, die uns immer wieder in der Osterzeit begegnet, ist gewaltig und emotional von Trauer und Wut bis hin zu großer Freude, und beeindruckt mich jedes Mal aufs Neue. Der Comic hat sich trotz der wenigen Worte dennoch noch tiefer eingegraben. Denn das vage Kopfkino wird nun in konkreten Bildern erzählt, die eindringlicher diesen Teil von Jesu Leben erzählen, als Wörter es könnten.
„Die Ostergeschichte in Comics“ eignet sich gut für Kinder, die noch nicht gut lesen können, oder nicht viel Spaß daran haben, denn hier erleben sie in Bild und Wort kurz, knackig und lebendig auf den Punkt gebracht das schon lange Vorherbestimmte. Beim Betrachten habe ich parallel dazu die Textstellen nachgelesen, die zu Beginn jedes Comic-Kapitels, davon gibt es fünf, vermerkt sind, und so die Ostergeschichte in ihren Einzelstationen sehr emotional erneut kennengelernt und vertieft.
Ich möchte diesen Band nicht nur Kindern und „lesefaulen“ Jugendlichen empfehlen, auch Erwachsenen, die Comics mögen und mal etwas besonderes kennenlernen möchten.
› mehr...
14.02.2024annislesewelt In diesem Comic wird die Geschichte vom letzten Abendmahl, dem Gebet im Garten Gethsemane, der Verhaftung und der Kreuzigung auf anschauliche Weise erzählt und anhand der Bilder gezeigt.
Ich habe gefesselt alle Bilder betrachtet, finde sie treffend und ausdrucksstark. Einzig die zerfetzte Kleidung, die Jesus vor Pilatus trug, empfand ich als unstimmig, da Jesus erst nach dem Gespräch zur Geißlung
geschickt wurde.
Nichtsdestotrotz ist diese gewaltige Geschichte gut erzählt worden und das Betrachten der Bilder bewegt das Herz.
Auch in diesem Heft sind die Bibelstellen zu Beginn jeder Szene erwähnt, wodurch man sie schneller nachschlagen und eventuell vertiefen kann. Uns hat dieser Comic sehr gut gefallen und ich kann es von Herzen empfehlen.
› mehr...