Kundenstimmen
Eine Echtheits-Überprüfung der Bewertungen hat vor deren Veröffentlichung nicht stattgefunden. Die Bewertungen könnten von Verbrauchern stammen, die die Ware oder Dienstleistung gar nicht erworben oder genutzt haben.
22.02.2022Lesestern Mama Bär erzählt himmlische Geschichten
"Ein Geschenk des Himmels - Meine Kinderbibel" von Lisa T. Bergren mt Illustrationen von David Hohn ist im Januar 2021 bei Francke Verlag erschienen.
Diese wunderschön bebilderte im handlichen Format designte und sehr ansprechende Kinderbibel vermittelt kleinen Kindern auf sehr liebevolle Weise, Gottes Geschichte mit den Menschen.
Die hier verwendete Perspektive einer Rahmenhandlung ist für das Vorlesen eine ideale Methode, die es den Kindern erleichtert sich mit den hier dargestellten Tierfiguren leicht zu identifizieren und die hier beschriebene Sichtweise vom kleinen Eisbären und seinen Freunden einzunehmen, die die biblischen Geschichten umrahmen.
Die neugierigen und interessierten Fragen sind wissbegierigen Kindern aus dem Herzen gesprochen und helfen ihnen die von Mama Bär erzählten Begebenheiten leichter zu erfassen und zu begreifen. Der warmherzige und liebevolle Erzählstil unterstützt dies auf wunderbare Weise. Auch die bunten in harmonischem Farbton gehaltenen Illustrationen bestärken diesen Eindruck und transportieren eine angenehme Lese-Atmosphäre.
Mit all diesen gut miteinander verwobenen Elementen ist eine besonders schöne Kinderbibel entstanden, die kleinen Kindern einen anschaulichen und gut verständlichen Zugang zum christlichen Glauben bietet.
Fazit:
Eine Kinderbibel, die alles beinhaltet, was ein gutes Kinderbuch ausmacht und dabei große Vorleser wie kleine Zuhörer begeistert.
› mehr...
20.02.2022Esther M. Wir kennen und lieben die "Geschenk des Himmels"-Bilderbuchreihe und waren daher gespannt auf die dazugehörige Kinderbibel. Gefallen hat sie uns insgesamt ganz gut, allerdings war mein Junge mit 7,5 Jahren im Prinzip schon zu alt dafür.
Empfehlen kann ich diese Kinderbibel für Kinder von 4-6 Jahren, idealerweise als "zweite Bibel". Denn hier werden nicht nur die 45 bekanntesten biblischen Geschichten
von der Eisbärmama vorgestellt, sondern auch stellenweise kommentiert. Den Kontext bildet dabei eine Übernachtungsparty des kleinen Eisbären, zu der er sieben seiner Tierfreunde eingeladen hat.
Zwischen den einzelnen Geschichten oder Abschnitten stellen die Kinder Fragen zu den Geschichten, und zwischen den Alten und Neuen Testament gibt es eine kurze "Erzählpause", die eine schöne Überleitung bildet. Das hat auf jeden Fall seinen Reiz. Die Fragen sind alle angemessen und nah an der Lebens- und Denkwelt von Kindern. Sie vertiefen den persönlichen Bezug zum Text und helfen, wichtige Prinzipien zu begreifen.
Bei der Auswahl der Geschichten erleben Bibelkenner keine großen Überraschungen. Sie werden hier nicht wortgenau wiedergegeben, aber schön nacherzählt. Besonders gut gefallen hat mir die Ostergeschichte, die hier behutsam vermittelt wird.
Die Bilder zu Eisbär & Co. sind im bekannten sanften Stil gezeichnet, die der Bibelgeschichten etwas anders, sodass sie sich voneinander unterscheiden. Das Buchcover hat mir persönlich nicht gefallen - ich finde es sehr überladen und zu "schnullig". Da wäre in meinen Augen weniger mehr gewesen. Ein Kritikpunkt ist die Zeichnung zur Geschichte von Paulus - dort wird es so dargestellt, als wäre Paulus Jesus sichtbar erschienen. Der Text stellt dies nicht so dar, aber durch das Bild wird ein falscher Eindruck erweckt.
Fazit: Insgesamt eine Kinderbibel für ältere Kindergarten-, Vorschulkinder und Erstklässler, die ich empfehlen kann.
› mehr...
10.02.2022Franziska Mama Eisbär liest bei einer Übernachtungsparty aus der Bibel vor. Die acht Tierkinder (alles verschiedene Tiere) sind ganz gespannt und stellen immer wieder Rückfragenwie zB "Was heißt Genesis"", "Warum hat Gott nicht einfach einen Zaun um den Baum gebaut"", "Warum war der Pharao denn so gemein"" oder "Warum ist Jesus am Kreuz gestorben"","Sah Lazarus wie eine Mumie aus"". Zu
diesen und noch vielen weiteren Fragen findet Mama Eisbär kindgerechte Antworten. Und so geht es einmal auch die Bibel. Angefangen bei "Gott erschafft die Welt", das Volk Israel, die Könige, Jesu Geburt, Jesu Wirken und Gleichnisse bis hin zu Paulus.
Ich finde hier wurde ein schöne Rundumschlag ausgewählt. Durch die Zwischenfragen der Tierkinder wird das Gelesene aufgelockert und aufgearbeitet. Die wirklich süßen Illustrationen laden ein zum Staunen und entdecken.
Es ist eine wirklich schöne und bunte Kinderbibel. Ich finde sie eignet sich auch ganz ausgezeichnet zum Verschenken. Vielleicht auch besonders für Familien die noch nicht oder noch nicht lange zu Jesus gehören. Aber auch meine Kinder, die schon viel Wissen, haben diese Bibel mit viel Freude gelesen! Große Herzensempfehlung!
› mehr...
26.01.2022Lia48 "Um ins Himmelreich zu kommen, müsst ihr wie ein kleines Kind sein." (Lukas 18, zitiert in "Ein Geschenk des Himmels - Meine Kinderbibel")
"Nun, wie sind Kinder" Die meisten sind neugierig, offen und liebevoll ("), voller Glauben und Freude ("). Kinder vertrauen darauf, dass alles gut wird."
In dieser Kinderbibel werden auf 160 Seiten 45 der bekanntesten Geschichten aus dem Alten
und aus dem Neuen Testament erzählt.
Das Besondere an dieser Kinderbibel ist ihr Prinzip, nach dem sie aufgebaut ist. Es werden nicht nur verschiedene biblische Geschichten harmonisch aneinandergereiht. Sondern es gibt noch eine Rahmenhandlung drumherum:
Mama Eisbär erzählt den Tierkindern Geschichten aus der Bibel. Dabei tauchen immer wieder Fragen bei den Tieren auf, die Mama Eisbär zu beantworten versucht, wie z. B.:
Warum hat Gott im Garten Eden nicht einfach einen Zaun um den Baum mit den verbotenen Früchten gebaut"
Hatte Noahs Arche einen Motor zum Steuern"
Was ist ein Jünger"
Warum musste Jesus sterben"
Was bedeutet Auferstehung"
Zwischen Mama Eisbär und den Tierkindern entstehen lebhafte Gespräche.
Auch die Menschenkinder stellen sich beim Vorlesen bestimmt die ein oder andere Frage, die möglicherweise bereits von Mama Eisbär beantwortet wird, was ich sehr hilfreich finde, da mir selbst manchmal auf die Schnelle kindgerechte Erklärungen fehlen. Daher finde ich diesen Ansatz super!
Die einzelnen Geschichten sind recht kurz, sodass man mehrere davon nacheinander lesen kann. Dies bietet sich sowieso an, da die Übergänge dementsprechend rund gestaltet sind, und das Buch so mehr wie eine sehr lange Geschichte wirkt.
Der Verlag empfiehlt die Kinderbibel für Kinder von 3 (Homepage) bzw. 4 (Klappentext) bis 7 Jahren. Für die entsprechende Altersgruppe finde ich die Geschichten gut verständlich zusammengefasst, wobei ich die Handlungen im Neuen Testament als etwas anspruchsvoller empfinde. Aber schön, wie kindgerecht und ansprechend die Texte geschrieben sind!
Und durch diese Rahmenhandlung von Mama Eisbär und ihren Gesprächen mit den Tierkindern über die Bedeutung der Geschichten, können Kinder eine Verbindung zu ihrem eigenen Alltag herstellen, wodurch ihnen die biblischen Inhalte deutlich nähergebracht werden können.
Schon in der Vorschau ist mir das hübsche Cover aufgefallen. Auch im Inneren des Buches setzen sich die wundervollen Illustrationen fort. Vor allem die Tiere wirken unglaublich niedlich! Ich selbst konnte mich kaum an ihnen sattsehen.
Ebenfalls gefällt mir die farbenfrohe, aber nicht zu grelle Farbgebung der Bilder.
Das Format empfinde ich als angenehm handlich, es ist 18 x 20,5 cm groß und eher dünn, sodass man das Buch auch gut in einer Tasche mitnehmen kann.
Vorne werden im Inhaltsverzeichnis die 45 Geschichten und deren Bibelstellen aufgeführt. Diese hätten für meinen Geschmack noch etwas übersichtlicher dargestellt werden können (z. B. durch verschiedene Farben, unterschiedliche Schriften, Einteilung in Neues & Altes Testament,"). Aber das fällt für mich nicht schwer ins Gewicht. Denn ansonsten bin ich sehr begeistert!
FAZIT: Für mich ist dies eine äußerst gelungene, kindgerechte, liebevolle und sehr schöne Kinderbibel. Besonders das Prinzip mit der Rahmenhandlung (Mama Eisbär erzählt den Kindern aus der Bibel, beantwortet Fragen und es entstehen Gespräche) begeistert mich sehr und kann den Kindern die biblischen Inhalte und deren Bedeutung noch näherbringen. Meine neue Lieblings-Kinderbibel! 5/5 Sterne!
› mehr...