Dann hat uns jemand Ihr Buch in die Hand gegeben, und das hat unsere Ehe buchstäblich gerettet.« Das emotionale Bedürfnis, geliebt zu werden, ist für das Glück in der Ehe von grundlegender Bedeutung. Wenn dieses Bedürfnis nicht gestillt wird, erkaltet die Beziehung. Wenn sich dagegen beide Partner geliebt fühlen, gestaltet sich die Beziehung positiv, und das hat wiederum Einfluss auf alle übrigen Lebensbereiche.
Im Lauf der letzten fünfzehn Jahre haben mir viele Menschen erzählt, dass sie das Konzept der fünf Sprachen auch in ihrem Berufsalltag umsetzen. Ein Abteilungsleiter sagte mir einmal: »Wir nennen sie nicht ›Sprachen der Liebe‹, sondern ›Sprachen der Wertschätzung‹. Aber es steckt dasselbe Konzept dahinter, und es wirkt! Es hat die Arbeitsatmosphäre bei uns im Büro wirklich ungemein verbessert. Unseren Mitarbeitern geht es viel besser und sie sind deutlich produktiver.«
Viele Menschen haben mich ermutigt, ein Buch über die Sprachen der Wertschätzung zu schreiben und über die Wirkung, die sie auf die Mitarbeitermotivation, ihre Zufriedenheit und Produktivität haben. Weil ich meine Erfahrungen im Bereich Ehe- und Familienberatung gesammelt habe, sah ich mich nach einem Koautor um, der den passenden akademischen Hintergrund und Erfahrungen aus der Wirtschaft mitbrachte. Als ich Dr. Paul White kennenlernte, wusste ich sofort, dass ich den Richtigen gefunden hatte. In den vergangenen Jahren hat sich Dr. White darauf spezialisiert, Familienunternehmen zu beraten, in denen ein Führungswechsel ansteht, und ihnen dabei zu helfen, die Geschäfte möglichst reibungslos an die nächste Generation zu übergeben. In dieser Funktion konnte er intensive Kontakte mit Führungspersönlichkeiten aus ganz unterschiedlichen Bereichen knüpfen.
Drei Jahre haben Dr. White und ich zusammen an dem Projekt Motivation durch Wertschätzung gearbeitet, das Arbeitnehmer darin unterstützt, die Sprachen der Wertschätzung zu entdecken, die ihnen am wichtigsten, am zweitwichtigsten und am unwichtigsten sind. Mit diesem Instrument führte Dr. White eine Reihe von Pilotprojekten in ganz unterschiedlichen Unternehmen durch. Die Rückmeldungen sind sehr ermutigend. Wir haben tatsächlich herausgefunden, dass das, was der eine Arbeitnehmer als Anerkennung und Wertschätzung versteht, bei einem anderen durchaus nicht dieselbe Wirkung haben muss. Wenn aber ein Vorgesetzter oder Kollege lernt, die Sprache der Wertschätzung zu sprechen, die dem Betreffenden am wichtigsten ist, führt das zu erstaunlichen Ergebnissen. Darum freuen wir uns sehr, dieses Buch, Die fünf Sprachen der Mitarbeitermotivation, veröffentlichen zu können. Wir wünschen uns, dass dieses Buch und der Fragebogen »Motivation durch Wertschätzung« (kurz MdW, siehe Anhang) möglichst vielen Menschen in leitenden Positionen hilft, ein besseres Arbeitsklima zu schaffen und die Motivation ihrer Mitarbeiter zu erhöhen, indem sie die Sprache der Wertschätzung zu sprechen lernen, die den Betreffenden am wichtigsten ist.
Wir glauben fest daran, dass Sie mithilfe der Lektüre dieses Buches in Ihrem Betrieb ein Klima schaffen können, in dem sich der Einzelne anerkannt fühlt und darauf mit neuer Loyalität und verstärktem Engagement für die Firma reagiert.
Gary D. Chapman
Pressestimmen
01.07.2020Auf SOUND7 im März 2013 Gary Chapman hat schon eine Reihe "Die fünf Sprachen"-Bücher veröffentlicht. Trotzdem bietet dieses Buch viel Neues und scheint deutlich ausgereifter als das Ehe- und das Kinderbuch. Bei beiden fehlten mir Aspekte, die hier Berücksichtigung finden.
So geht Chapman nun nicht mehr nur von der Hauptsprache aus. Das Beziehungsgeflecht von Menschen wird stärker herausgestellt. Er nennt neue Möglichkeiten, die Sprachen der
Liebe/Wertschätzung bei anderen zu erkennen und er spricht das "Schwarze Loch" an - die Sprache, die einem am wenigsten bedeutet und die daher für viel Ärger in den Beziehungen sorgen kann. Ausserdem gehen die Autoren auf unterschiedliche Arten der Wertschätzung innerhalb einer Sprache ein.
Der Titel des Buches lässt vermuten, dass das Buch speziell für Menschen in Leitungspositionen gedacht ist, sowohl in großen Unternehmen als auch in Organisationen mit ehrenamtlichen Mitarbeitern. Im Buch raten die Autoren jedoch immer wieder dazu, auch als Kollege den Kollegen gegenüber Wertschätzung zu zeigen. Insofern ist das Buch für jeden, der irgendwo in einem Team arbeitet.
Im ersten Teil zeigen die Autoren auf, welche Vorteile es hat, wenn sich Mitarbeiter wertgeschätzt fühlen. Diese sind auch finanzieller Natur, Mitarbeiterfluktuation kostet viel Geld, motivierte Mitarbeiter leisten mehr und brennen seltener aus. Im zweiten Teil werden dann die fünf Sprachen der Wertschätzung vorgestellt und gute Anleitungen für die Anwendung im Berufsleben gegeben. In Teil 3 und 4 werden im Prinzip die FAQs erläutert - aber so ausführlich, dass man gut informiert ist. Hier findet sich auch ein Kapitel speziell zu Ehrenämtern.
Im Anhang gibt es eine Kurzzusammenfassung sowie hilfreiche Anregungen für die Umsetzung. Den Schluss macht ein Fragebogen, der dazu dient, dass Mitarbeiter ihre Sprachen der Wertschätzung herausfinden. Damit können Leiter jeden Mitarbeiter dann in seiner Sprache der Wertschätzung ansprechen. (...)
Dieses Buch ist das ideale Geschenk für Menschen in leitenden Positionen. Wenn diese das Konzept dann auch noch umsetzen, sorgt das sicherlich für eine Veränderung in der Unternehmenskultur. Wenn Mitarbeiter sich geschätzt fühlen, sind sie nicht nur motivierter, es beugt gerade auch in Ehrenämtern Burnout vor.
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