Startseite  ›  Bücher
N. T. Wright

Jesus und der Sieg Gottes

Ursprünge des Christentums und die Frage nach Gott 2

Wer war Jesus? Was wollte er? Und in welcher Beziehung steht das zur grundlegenden Geschichte Gottes mit seinem Volk und mit der Welt? Diese Fragen sind in der neutestamentlichen Forschung seit mehr als hundertfünfzig Jahren umstritten.
Mit diesem Buch legt der englische Neutestamentler und frühere Bischof Nicholas Thomas Wright einen Neuansatz im Verständnis von Jesus vor. Er interpretiert Jesus als Jude und Christ, als Menschen seiner Zeit und Messias der Welt. Im Hintergrund steht dabei nicht nur die im Alten Testament aufgezeichnete Geschichte Gottes mit seinem Volk, wie dieses Volk sie im ersten Jahrhundert verstanden hat, sondern auch ein großes Zutrauen zu den neutestamentlichen Texten. So werden die Evangelien nicht als Steinbruch betrachtet, aus dem man einzelne Verse herausnimmt und ohne Rücksicht auf ihren Kontext auswertet, sondern als antike Geschichtstexte gelesen, die davon berichten, wie Gott diese Geschichte mit seinem Volk weitergeschrieben und zur Weltgeschichte gemacht hat.
Wrights Buch ist damit nicht nur eine Fundgrube für alle, die sich für den Jesus des ersten Jahrhunderts und des Neuen Testaments interessieren, es eröffnet auch neue Einblicke und schlägt Schneisen hin zu einem tiefgreifenderen Verständnis der Grundfragen des Christentums: Wer war Jesus und was wollte er?

Übersetzt von Rainer Behrends
866 Seiten, Buch, gebunden
Format: 15 x 22,8
Bestellnummer: 331383
ISBN: 978-3-86827-383-0
Erschienen im Januar 2013

€ 49,95 
Preise inkl. MwSt., keine Versandkosten innerhalb Deutschlands ab € 10,00.


Lieferzeiten
Bücher, CDs, etc.: 3-5 Tage*.
e-Books: sofort nach Zahlung

* Gilt für Lieferungen innerhalb Deutschlands, Lieferzeiten für andere Länder entnehmen Sie bitte der Schaltfläche mit den Versandinformationen


Artikel weiterempfehlen:   Facebook-Logo

Autor/in

 N. T. Wright N. T. Wright
Nicholas Thomas Wright, geb. 1948, seit 1971 verheiratet und Vater von vier Kindern. Er studierte Geschichte und Theologie in Oxford, promovierte 1981 mit dem Thema "The Messiah and the People of God: A Study in Pauline Theology with Particular Reference to the Argument of the Epistle to the Romans" und war von 2003 bis August 2010 anglikanischer Bischof von Durham (England). Seit September 2010 ist er Research Professor für Neues Testament und Frühes Christentum an der University of St Andrews (Schottland). Er ist einer der führenden neutestamentlichen Theologen und Leben-Jesu-Forscher im englischen Sprachraum.

Pressestimmen

29.04.2016Wilhelm Köhler / ichthys 32/1  
(...) Wright bietet, das ist die große Stärke dieses Buches, eine sehr tiefe und konzise Vorstellung von der Umwelt Jesu und seiner Kultur und lässt viele Einzelheiten des Evangeliums besser verstehen als vor der Lektüre. Dies alles geschieht mit teilweise verblüffender literarischer Qualität, die das Lesen zum Genuss macht.(...)

06.02.2014André Demut, 3E, Herbst 2013  
Es erfordert einige Mühe, dieses 750 Seiten starke Buch zu lesen, doch wer die Anstrengung nicht scheut, wird reich belohnt: Er oder sie wird hineingezogen in eine fremde Welt, die Welt, in der Jesus tatsächlich lebte, wirkte, litt, starb und auferstand. Wer beim Lesen des Neuen Testamentes bei seinen eigenen - mitteleuropäisch-neuzeitlichen - Denkmustern bleiben will, braucht dieses Buch
› mehr...

Kundenstimmen

Eine Echtheits-Überprüfung der Bewertungen hat vor deren Veröffentlichung nicht stattgefunden. Die Bewertungen könnten von Verbrauchern stammen, die die Ware oder Dienstleistung gar nicht erworben oder genutzt haben.

11.02.2013Dr. Peter Aschoff  
Mit „Jesus und der Sieg Gottes“ ist das vielleicht wichtigste Werk von N.T. Wright im Francke-Verlag nun endlich auf Deutsch erschienen. Warum es mit der Übersetzung etwas gedauert hat, wird sofort klar, wenn man das gewichtige Werk in der Hand hält. Aber sich vom stattlichen Umfang abschrecken zu lassen, wäre ein bedauerliches Versäumnis. Denn Wrights Untersuchung der Jesusworte und
› mehr...

Kundenstimme schreiben

Ihre Bewertung            
(wird nicht veröffentlicht)
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Formulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.
 

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Das Neue Testament und das Volk Gottes (N. T. Wright)Apostel, Lehrer und Propheten (Thomas Weißenborn)Die Auferstehung des Sohnes Gottes (N. T. Wright)