Erleben Denken Lernen
Arbeitsbuch Erlebnispädagogik
Erlebnispädagogische Aktionen bieten einzigartige Erfahrungen – sowohl den einzelnen Teilnehmern als auch der gesamten Gruppe. Das vorliegende Arbeitsbuch stellt Methoden, die man allgemein unter Erlebnispädagogik zusammenfasst, in ihren theoretischen und praktischen Bezügen vor.
In einem ersten Teil widmen sich die Autoren den theoretischen Grundlagen der Erlebnispädagogik. Neben einem Einblick in die geschichtliche Entwicklung der Erlebnispädagogik bietet dieses Handbuch eine Auseinandersetzung mit Grundfragen erlebnispädagogischen Arbeitens, Informationen über Lernprozesse und deren effektive Gestaltung sowie über die Arbeit mit Gruppen.
In einem zweiten Teil erhalten Laien und Profis einen umfassenden Einblick in die Planung und Durchführung von erlebnispädagogischen Einheiten, wobei die vorgestellten Aktionen und Ideen selbst mit einem kleinen Budget zu verwirklichen sind. Informationen zu rechtlichen und versicherungstechnischen Fragen, die bei gruppenpädagogischen Aktionen zu bedenken sind, runden dieses unverzichtbare Handbuch ab.
„Ein handliches Werk, ein Arbeitsbuch, wohl proportioniert für einzelne Lernschritte – das ist eine sehr gute Idee. Man darf den beiden Autoren dazu gratulieren! Sie bringen reichlich praktische Erfahrung in ihre Lehrtätigkeit ein und können mit diesem Buch Praxis und Theorie verbinden. Und vielleicht machen das viele Lehrende nach und nehmen dieses Werk als Grundlage dazu her.“
Prof. Dr. Werner Michl M.A.
Format: 17,0 cm x 24,0 cm
Hinsichtlich der Produktsicherheit (GPSR) unbedenklich
Bestellnummer: 331126
ISBN: 978-3-86827-126-3
Erschienen im April 2010
€ 17,95
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand (versandkostenfrei in Deutschland ab € 25,00)
Leseprobe
Autor/in
Sabine Lang
Sabine Lang ist Diplom- und Gemeindepädagogin. Am Marburger Bildungs- und Studienzentrum (mbs) leitet sie den Fachbereich Pädagogik und den Studiengang Erlebnispädagogik der mbs-akademie.
Gregor Rehm
Gregor Rehm machte seine gemeindepädagogische Ausbildung am Marburger Bildungs- und Studienzentrum, und bildete sich zum Erlebnispädagogen fort (Praxisausbildung Erlebnispädagogik/PEP). Er arbeitet als Jugend- & Bildungsreferent und Kommunikations- & Teamtrainer. In der mbs-akademie unterrichtet er im Studiengang Erlebnispädagogik.
Pressestimmen
Handlungsorientiertes Lernen, Erfahrungslernen, Aktionspädagogik oder Abenteuerpädagogik? Alle diese Begriffe sind zu einseitig, denn sie beschreiben das, was heutzutage unter dem Begriff Erlebnispädagogik verstanden wird. Doch wie kann solch eine Pädagogik im Alltag aussehen? Sabine Lang, Diplom- und Gemeindepädagogin, und Gregor Rehm, Erlebnispädagoge, legen mit „Erleben, denken, lernen“ ein Arbeitsbuch zur Erlebnispädagogik vor.
Schon im Vorwort betonen die Autoren, dass das
Kundenstimmen
Eine Echtheits-Überprüfung der Bewertungen hat vor deren Veröffentlichung nicht stattgefunden. Die Bewertungen könnten von Verbrauchern stammen, die die Ware oder Dienstleistung gar nicht erworben oder genutzt haben.
Ein echtes Arbeitsbuch - man muss es durcharbeiten, bekommt aber als Belohnung vielseitige Anregungen für die eigene pädagogische Arbeit. Besonders die praktischen Tipps haben mir geholfen.
Kundenstimme schreiben
Empfehlungen
