Startseite  ›  Bücher  ›  Theologie
Thomas Weißenborn

Religionsfreiheit

Christliche Wahrheit und menschliche Würde im Konflikt?

Unsere Welt - das globale Dorf.
Menschen aus verschiedenen Religionen wohnen nebeneinan-der. Damit wird die Frage nach dem Zusammenleben der Religionen zur Schicksalsfrage der Menschheit: Wie können Glau-bensüberzeugungen friedlich koexistieren, von denen jede für sich den Anspruch erhebt, allein wahr zu sein und über Mission den Menschen des Erdkreises nahegebracht werden will?
Es liegt ein enormes Spannungsfeld zwischen der Glaubens-überzeugung des einen, die alleinige, allgemeingültige Wahrheit zu kennen und dem Grundbedürfnis des anderen, in Freiheit seine Religion bestimmen zu können.
Weißenborn zeigt am Beispiel der römisch-katholischen Kirche, wie scharf mitunter die theologische Auseinandersetzung um das Verhältnis von Wahrheit und Freiheit geführt wird und wurde. Trat man am Anfang des 20. Jh. noch kompromisslos für die Durchsetzung des „christlichen Staates“ ein, galt nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-65) die Forderung nach einem „christlichen Staat“ als unvereinbar mit der menschlichen Würde.
Das Buch analysiert den geschichtlichen und theologischen Hintergrund beider Argumentationsschienen und zeigt, welches Gottes- und Menschenbild jeweils dahinter steht.
Es ist Fundgrube für alle, die sich Gedanken über eine vom Evangelium geprägte Gesellschaftsordnung machen.

Dieser Titel ist derzeit nicht als e-Book erhältlich.

Papierausgabe vergriffen.

Artikel weiterempfehlen:   Facebook-Logo

Autor/in

Dr. theol. Thomas WeißenbornDr. theol. Thomas Weißenborn
Dr. Thomas Weißenborn ist Stellvertretender Direktor und Theologischer Leiter am Marburger Bibelseminar (MBS), wo er seit 1999 unter anderem Neues Testament, Dogmatik, Ethik und Homiletik (Predigtlehre) unterrichtet (hat). Darüber hinaus ist er im Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverband engagiert. Er ist verheiratet, hat vier erwachsene Kinder und lebt mit seiner Frau in Marburg.

Kundenstimmen

Eine Echtheits-Überprüfung der Bewertungen hat vor deren Veröffentlichung nicht stattgefunden. Die Bewertungen könnten von Verbrauchern stammen, die die Ware oder Dienstleistung gar nicht erworben oder genutzt haben.

07.07.2010Klaus Kliebisch  
Was für ein Buch? Eigentlich ist es eher eine Enzyklopädie über die Geschichte von Staat und Kirche durch die Zeiten. Ein überraschend aktuelles Buch, das voller Einsichten steckt.

Kundenstimme schreiben

Ihre Bewertung            
(wird nicht veröffentlicht)
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Formulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.
 

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Das Geheimnis der Hoffnung (Thomas Weißenborn)Christsein in der Konsumgesellschaft (Thomas Weißenborn)