Startseite  ›  Bücher  ›  Theologie
Klaus Meiß

Geschichte des christlichen Mittelalters

Spuren des lebendigen Gottes 2

Band 2 der Kirchengeschichte nimmt den Leser mit in die Epoche des Mittelalters. Hier entstehen die Grundlagen unserer abendländischen Kultur: Trennung von Kirche und Staat, soziale Verantwortung für jeden einzelnen Menschen, Mitspracherecht aller, Wertschätzung von Bildung und Wissenschaft. In dieser Epoche kommt es aber auch zu furchtbaren Verbrechen im Namen des Christentums, die wir wahrnehmen und analysieren, für die wir uns entschuldigen, die wir aber auch verarbeiten müssen. Auch dieser Band arbeitet mit Längsschnitten:

1. Von der Antike zum Mittelalter
2. Kirche im Mittelalter
3. Mission, Christianisierung, Katholisierung?
4. Kaiser und Papst: Wer regiert die Herzen?
5. Spiritualität: Heilige und Ketzer
6. Diakonie im Mittelalter
7. Glauben und Denken
8. Veränderung: Bildung und Kultur
9. Gewalt im Zeichen des Christentums

Ein Personenregister ermöglicht den Zugang zu bedeutenden Personen.
Ein Buch für Pfarrer, Prediger & Seelsorger, Studenten & Bibelschüler, engagierte Christen, die sich einmischen und Geschichte machen wollen.

Dieser Titel ist derzeit nicht als e-Book erhältlich.

Schnäppchenpreis
Papierausgabe vergriffen.

Artikel weiterempfehlen:   Facebook-Logo

Leseprobe

Meiß, Geschichte des christlichen Mittelalters

Autor/in

Dr. Klaus MeißDr. Klaus Meiß
Dr. Klaus Meiß ist Geschäftsführer des Verlags der Francke-Buchhandlung und Direktor des Marburger Bildungs- und Studienzentrums (MBS), wo er u.a. Kirchengeschichte unterrichtet. Er ist verheiratet mit Anne-Ruth, hat vier erwachsene Kinder und lebt in Marburg.

Pressestimmen

10.03.2011Buchhändler heute 5/2008  
Das Mittelalter ist eine mythenumrankte Zeit, gilt vielfach als "dunkel". Klaus Meiss unternimmt es in seinem Buch "Geschichte des christlichen Mittelalters", diese Zeit als eine Epoche bedeutender Aufbrüche und kultureller Blüte darzustellen.

Kundenstimmen

Eine Echtheits-Überprüfung der Bewertungen hat vor deren Veröffentlichung nicht stattgefunden. Die Bewertungen könnten von Verbrauchern stammen, die die Ware oder Dienstleistung gar nicht erworben oder genutzt haben.

08.02.2013Tanja G.  
Ich verfolge ganz gespannt die Geschichte der Christenheit. Die Bücher helfen mir den roten Faden zwischen Apg. und heute zu sehen und auch Kirche heute besser zu verstehen. Ich warte schon auf die Fortsetzung!

Kundenstimme schreiben

Ihre Bewertung            
(wird nicht veröffentlicht)
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Formulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.
 

Das könnte Ihnen auch gefallen: