Startseite  ›  Bücher  ›  Theologie
Reinhard Ellsel

August Hermann Francke

Sein Leben und Wirken

„Ein Christ soll zu allem guten Werk geschickt und ausgerüstet sein, auf dass also die Welt sehen möchte, dass keine nützlicheren Leute mögen erfunden werden, als diejenigen, die Christo Jesu angehören.“

So lautet das Motto von August Hermann Francke (geboren am 22. März 1663), mit dem er in einer Schulstadt bei Halle/Saale eine neue Generation von frommen, gut ausgebildeten und tatkräftigen Christenmenschen heranziehen will. Mit diesem Bildungsprogramm bahnt Francke dem entstehenden Pietismus in Deutschland den Weg.

Als Francke am 8. Juni 1727 stirbt, bieten seine Stiftungen über 3.000 Menschen Raum. Seine Reformpläne wurden über Preußen hinaus in die Welt getragen. Ihre Spuren findet man bis heute in vielen europäischen Ländern. Die erste protestantische Mission, die Diakonie und die Realschule in Deutschland haben ihre Wurzeln in seinem Lebenswerk.

Eine kompakte Kurzbiografie über einen der Väter des Pietismus, ergänzt durch Quellentexte und Fotos.

Dieser Titel ist derzeit nicht als e-Book erhältlich.

Schnäppchenpreis
Papierausgabe vergriffen.

Artikel weiterempfehlen:   Facebook-Logo

Autor/in

 Reinhard Ellsel Reinhard Ellsel
Reinhard Ellsel, Jahrgang 1965, studierte Evangelische Theologie in Münster, Tübingen, Bern und Heidelberg.
Nach dem Vikariat in Lüdenscheid arbeitete er bei der Evangelischen Wochenzeitung für Westfalen "Unsere Kirche". Zwölf Jahre lang war er Gemeindepfarrer in Bielefeld-Sennestadt. Seit 2008 arbeitet er als Pfarrer im Kirchenkreis Lübbecke. Reinhard Ellsel ist verheiratet und hat vier Kinder. Zu seinen Veröffentlichungen gehören Predigtbücher, Biografien und Gedichtbände.

Kundenstimme schreiben

Ihre Bewertung            
(wird nicht veröffentlicht)
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Formulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.
 

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Zinzendorf - Glaube und Identität eines Querdenkers (Wilhelm Faix)Mein Herr Käthe (Elisabeth Stiefel)