Startseite  ›  Bücher  ›  Theologie
Johannes Reimer

Flucht über den Strom des Schwarzen Drachen

Das Leben der Maria DeFehr

Maria DeFehr wächst zu Beginn des 20. Jahrhunderts in einer Siedlung deutschstämmiger Mennoniten im südlichen Russland auf. Die Tochter einer wohlhabenden Bauernfamilie verbringt eine glückliche Kindheit im Schatten des Kaukasus.
Doch der Erste Weltkrieg, die Russische Revolution und der Bürgerkrieg bleiben nicht ohne Folgen für ihre Familie. Im neuen sowjetischen Staat scheint es für Menschen wie sie keinen Platz mehr zu geben.
Die antideutschen Gefühle der russischen Bevölkerung werden immer stärker. Repressalien und Verfolgung treiben die mennonitischen Christen in die Enge. Maria kann über den Fluss Amur, den Strom des Schwarzen Drachen, nach China fliehen. Doch erst in Amerika und schließlich in Kanada findet sie neues Glück und endlich wieder ein Zuhause.

Das bewegende Lebensbild einer klugen Frau mit sehr viel Mut und großem Gottvertrauen.

Dieser Titel ist derzeit nicht als e-Book erhältlich.

Schnäppchenpreis
Papierausgabe vergriffen.

Artikel weiterempfehlen:   Facebook-Logo

Leseprobe

Reimer, Flucht über den Strom des schwarzen Drachen

Autor/in

Prof. Dr. Johannes ReimerProf. Dr. Johannes Reimer
Johannes Reimer wurde in einem sowjetischen Internierungsdorf für die deutsche Minderheit geboren. Als Schüler und Student wuchs er zunächst atheistisch auf und gehörte zu den leitenden Kadern der kommunistischen Jugendorganisation seiner Schule. Nach Diskussionen mit Christen, die er von ihrem Glauben abbringen sollte, wandte er sich selbst dem christlichen Glauben zu.
Nach seinem Technik-Studium wurde Reimer zum Militärdienst eingezogen, wo er jedoch den Dienst an der Waffe verweigerte. Nach verschiedenen Misshandlungen durfte er 1976 endlich mit seiner Familie nach Deutschland ausreisen. Reimer besuchte die Bibelschule Wiedenest, studierte Theologie am Theologischen Seminar in Hamburg und am MBBS in Fresno (USA). 1995 promovierte Reimer zum Doktor der Theologie an der staatlichen Universität von Südafrika in Pretoria, die ihn 1997 auf den Lehrstuhl für Missiologie berief.
Er ist Vorsitzender der Gesellschaft für Bildung und Forschung in Europa und unterrichtet (GBFE) u.a. im Studienprogramm Gesellschaftstransformation am Marburger Bildungs- und Studienzentrum (mbs) und am Theologischen Seminar Ewersbach.

Kundenstimme schreiben

Ihre Bewertung            
(wird nicht veröffentlicht)
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Formulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.
 

Das könnte Ihnen auch gefallen: