Startseite  ›  Bücher
Jürgen Mette

Lebensnotizen

Menschen, die mich geprägt haben

Jürgen Mette hat sein gesamtes berufliches Leben in einem weltweit tätigen Diakonie- und Missionswerk mit Sitz in Marburg zugebracht, dem Deutschen Gemeinschafts-Diakonieverband (DGD). Er hat den DGD mit seinen vielfältigen Berufsgruppen und Arbeitsfeldern lieben und schätzen gelernt und darum die Biografien einiger Menschen dokumentiert, die sein Leben und seinen Dienst geprägt haben.
Die Auswahl der Biografien mag dem Leser nicht ganz stimmig vorkommen. Da fehlen doch viel wichtigere Leute aus dem Marburger Werk. Stimmt. Aber „wichtig“ war kein Kriterium für die Auswahl. Jürgen Mette schreibt über Menschen, die ihn geprägt haben. Sie sind in dieser biografischen Kollektion gelandet, weil man sich bei ihnen den Glauben an den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs abschauen kann und weil sie sich an Jesus Christus orientiert haben. Sie zählen allesamt nicht zur Prominenz, das Internet meldet kaum Treffer zu den Namen. Und genau darum sollte man von ihrem „Nachlass“ – dem geistlichen Erbe – lernen und sich beschenken lassen.
So treffen wir in diesem „biografischen Biotop“ auf Geschichten von leitenden Mitarbeitern aus dem DGD, Diakonissen aus den verschiedenen Mutterhäusern und von Leuten aus der Studien- und Lebensgemeinschaft Tabor, die in Diakonie und Mission, Forschung und Lehre, Seelsorge und Beratung und vor allem im pastoralen Dienst tätig waren.

Dieser Titel ist derzeit nicht als e-Book erhältlich.

Schnäppchenpreis
Papierausgabe vergriffen.

Artikel weiterempfehlen:   Facebook-Logo

Leseprobe

Mette, Lebensnotizen

Autor/in

 Jürgen Mette Jürgen Mette
Jürgen Mette ist Theologe und stellvertretender Vorsitzender der Stiftung Marburger Medien. Er hat einen Lehrauftrag an der Evangelischen Hochschule Tabor und gehört zum Hauptvorstand der Deutschen Evangelischen
Allianz. Er ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Söhnen.

Pressestimmen

16.05.2013Prof. Dr. Frank Lüdke, Ev. Hochschule TABOR  
„Worte sind Zwerge - Beispiele Riesen!“ so heißt es in einem Sprichwort, das auch auf dieses Büchlein von Jürgen Mette zutrifft. Auf 100 locker beschriebenen Seiten stellt er sechs Menschen vor, die für ihn im Laufe seines Lebens zu geistlichen Vorbildern geworden sind. Alle gehörten zum Netzwerk des Deutschen Gemeinschafts-Diakonieverbands (DGD), weshalb das Buch für Freunde des DGD besonders
› mehr...

Kundenstimme schreiben

Ihre Bewertung            
(wird nicht veröffentlicht)
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Formulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.