Startseite  ›  Bücher
Klaus Meiß

Kirchengeschichte zwischen Moderne und Postmoderne

Spuren des lebendigen Gottes 3

Von der Reformation über die Religionskriege, die Aufklärung und die Erweckung, die Industrialisierung und Säkularisierung bis in unsere Zeit bietet dieser Band eine grundlegende und sehr gut lesbare Darstellung der Neuzeit. Nach einem historischen Überblick (unter Berücksichtigung der Geistes-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte) wird die Kirchengeschichte in sechs Längsschnitten dargeboten: Die Geschichte der Kirchen seit der Reformation, Missions- und Evangelisationsgeschichte, das Verhältnis von Kirche und Staat, die Spiritualität, die Diakoniegeschichte und schließlich die Theologiegeschichte in ihrer Auseinandersetzung mit dem Zeitgeist.
Dazu werden Informationen über wichtige Persönlichkeiten dieser Geschichte eingeflochten (von Luther und Calvin über Undereyck, Spener und Francke, aber auch Kant, Hegel und Marx, Schleiermacher, Wichern und Stoecker, Barth und Bultmann, Bonhoeffer und Thielicke u.a.). Immer wieder geben Quellen prägnant Einblick in die Epoche oder das Denken der Zeit.

544 Seiten, Buch, Paperback
Format: 13,5 x 20,5 cm
Bestellnummer: 331241
ISBN: 978-3-86827-241-3
Erschienen im April 2011

€ 4,00 
Keine Versandkosten innerhalb DE



Artikel weiterempfehlen:   Facebook-Logo   eMail-Logo

Autor/in

Dr. Klaus MeißDr. Klaus Meiß
Dr. Klaus Meiß ist Geschäftsführer des Verlags der Francke-Buchhandlung und Direktor des Marburger Bildungs- und Studienzentrums (MBS), wo er u.a. Kirchengeschichte unterrichtet. Er ist verheiratet mit Anne-Ruth, hat vier erwachsene Kinder und lebt in Marburg.

Kundenstimme schreiben

Ihre Bewertung            
(wird nicht veröffentlicht)
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Formulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.
 

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Spuren des lebendigen Gottes (Klaus Meiß)Die Welt des Alten Testaments (Samuel C. Schultz)