Kundenstimmen
Eine Echtheits-Überprüfung der Bewertungen hat vor deren Veröffentlichung nicht stattgefunden. Die Bewertungen könnten von Verbrauchern stammen, die die Ware oder Dienstleistung gar nicht erworben oder genutzt haben.
08.07.2026meister06 
„Eine schwierige Partie“ ist eine Fortsetzungsgeschichte des Heiratsvermittlers Bellamy und der Familie Shanahan aus St. Louis. Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden und erzählen die Geschichte von jeweils einem Familienmitglied. In diesem Buch ging es um Kiernan.
Kiernan ist ein erfolgreicher und sehr begehrter junger Mann aus der höheren Gesellschaft. Ansehen und Erfolg sind für Kiernan unglaublich wichtig,
doch eine Sache fehlt ihm in seinem Leben. Kiernan möchte endlich eine Familie gründen. Willlige heiratsfreudige Damen gibt es genug, doch Kiernan tut sich etwas schwer mit seiner Entscheidung.
Dann trifft er auf die Schwester von einem seiner Arbeiter, die sich in großer Not befindet. Kiernan kann gar nicht anders, er fühlt sich so sehr zu Allanah hingezogen, dass es ihm nicht schwerfällt Allanah in ihrer Not zu helfen und sie zu beschützen. Er nimmt sie mit zum Haus seiner Eltern und gibt ihr einen Arbeitsplatz. Gleichzeitig bietet er ihr ein Versteck, denn Allanah wird von einer gefürchteten Bande aus St. Louis gesucht. Der Bandenanführer möchte Sie als Pfand, da ihr Bruder aus der Bande ausgetreten ist. Und austreten darf man ausschließlich durch den Tod.
Eigentlich wäre es gar nicht so schwer Allanah zu verstecken, doch diese hat einen eigenen Kopf und möchte sich von niemandem vorschreiben, was sie zu tun oder zu lassen hat. Erst recht lässt sie es sich nicht nehmen nachts im Freien, nach einem anstrengenden Arbeitstag, ihre geliebten Bücher zu lesen. Doch damit macht sie sich direkt zu einer Zielscheibe für jeden der das Haus beobachtet.
Die Anziehungskraft zwischen Kiernan und Allanah ist für alle spürbar, doch beide wissen, dass ihr Standesunterschied einfach zu groß ist und sie niemals ein Paar werden können.
Da kommt Bellamy ins Spiel. Kiernan bittet ihn um Hilfe bei der Suche nach einer geeigneten Braut. Eine Braut die eine ganze Liste seiner Anforderungen erfüllt. Gleichzeitig bittet auch Allanahs Bruder Bellamy um Hilfe. Denn wenn Allanah erst verheiratet ist, dann wird der Bandenanführer mit Sicherheit das Interesse an ihr verlieren und ihr nicht mehr hinterherjagen. Es kommt wie es muss und gegen jede Vernunft beginnt sich ein zartes Band der Liebe zwischen Kiernan und Allanah zu binden. Kiernan stellt fest, dass seine Liste vollkommen oberflächlich war und er versteht, dass es ihm Leben nicht immer nur um Ansehen und Reichtum geht. Doch plötzlich erfährt der Bandenanführer wo sich Allanah versteckt hält und er taucht auf dem Anwesen der Shannahans auf. Wird er es schaffen Allanah zu entführen?
Das Buch ist perfekt geeignet für ein paar schöne gemütliche Lesestunden. Ich habe es genossen und fast in einem Rutsch durchgelesen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und man kommt schnell in die Geschichte rein. Das Knistern zwischen Kiernan und Allanah war teilweise schon fast greifbar. Ich habe beide Protagonisten ins Herz geschlossen und mitgefiebert, wann es denn endlich zu einem happy end kommt. Ich wurde nicht enttäuscht.
Auch wenn der Handlungsstrang etwas vorhersehbar ist, gibt es genug spannungsgeladene Momente, so dass der Lesefluss nicht abreist.
Es war eine schöne entspannende Liebesgeschichte, mit viel Humor und einem angenehmen Spannungsbogen. Von mir eine Kaufempfehlung!
› mehr...
06.07.2026MeineKleineBuecherecke 
Inzwischen sind wir bei Band 3 und somit dem vorletzten Teil der Reihe angekommen. Diesmal sind die Protagonisten Kiernan Shanahan und Alannah.
Diese kam mit großen Erwartungen nach Amerika, nur um jetzt als Küchenhilfe bei der reichen Shanahan Familie angestellt zu sein. Dabei schlägt ihr Herz doch für das Schreiben und sie würde so gerne bei einer Zeitung oder als
Lektorin arbeiten!
Stattdessen muss sie sich auf dem Anwesen vor dem brutalen und leider auch skrupellosen Bandenführer Shaw verstecken, der alles in seiner Macht Stehende tut, um sie zu finden und zur Frau zu machen. Das ist jedenfalls sein Plan und gleichzeitig steht auch die Drohung im Raum, dass er Alannahs Bruder Torin umbringen wird, falls er nicht bekommen sollte, was er will.
Wie konnte ihre Lage nur so schlimm werden?
Doch etwas anderes macht ihr genauso große Sorgen: Der Plan ihres Bruders, sie alsbald möglich zu verheiraten! Torin hat umgehend den Heiratsvermittler Bellamy mit dieser Aufgabe beauftragt und dieser hat bereits in der Vergangenheit unter Beweis gestellt, dass er äußerst gut in seinem Job ist!
Eine Heirat würde dem Bandenführer vielleicht klar vor Augen führen, dass Alannah nicht zu haben ist und somit hoffentlich die Gefahr bannen.
Und Bellamy? Der hat direkt den richtigen Kandidaten auserkoren: Niemand geringeren als Kiernan Shanahan!
Anfangs ist die junge Frau alles andere als begeistert, doch das liegt gar nicht so sehr an Kiernan, den sie nämlich durchaus mag und sehr attraktiv findet, sondern eher daran, dass sie nicht möchte, dass über ihren Kopf hinweg ihr künftiger Lebensweg entschieden wird!
Außerdem ist es doch äußerst unrealistisch, dass er sich für sie entscheiden würde! Immerhin hat sie nichts zu bieten, was ein Mann in seiner Stellung in einer künftigen Ehefrau suchen würde!
Doch womit sie nicht gerechnet hat ist, wie clever Bellamy ist und welch guten Plan er bereits ausgeheckt hat. Außerdem ist auch Kiernan insgeheim durchaus von der hübschen und intelligenten Frau angetan.
Und so nehmen die Dinge ihren Lauf und wir kommen in den Genuss, die Entwicklung der Geschichte Seite für Seite mitzuverfolgen...
Humorvoll, unterhaltsam und romantisch – dieser Roman sorgt für tolle Lesestunden und einem – beinahe – Dauerschmunzeln im Gesicht!
Bellamy ist einfach genial – ich mochte ihn bereits vom ersten Band an sehr! Auch Zaira, Kiernans jüngere Schwester, ist mir extrem sympathisch und man merkt, dass zwischen ihr und dem Heiratsvermittler etwas ist. Eine Tatsache, die mich äußerst gespannt auf den Abschlussband der Reihe warten lässt, denn alles weist darauf hin, dass dann Bellamy selbst an der Reihe ist!
Einzig, dass der Glaube in diesem Roman (und generell in dieser Reihe) vergleichsweise wenig vorkommt (bis auf einige Momente vor allem gegen Ende der Geschichte hin), finde ich schade. Da hätte man definitiv mehr machen können.
Das ändert aber nichts daran, dass „Eine schwierige Partie“ eine klare Leseempfehlung von mir bekommt!
› mehr...
03.07.2026Marion 
Im dritten Roman der Reihe rund um den Heiratsvermittler Bellamy in St. Louis mit dem Titel „Eine schwierige Partie“ erzählt Jody Hedlund die Geschichte von Alannah Darragh. Alannah hat fast ihre ganze Familie in Irland verloren und fährt nach St. Louis zu ihrem großen Bruder. Dieser ist aber in Bandenkriege verwickelt und so verstecken Sie Alannah bei seinem Chef
auf dem Landgut und sie arbeitet dort dann als einfache Dienstmagd. So nimmt die Geschichte ihren Lauf.
Jody Hedlund beschreibt sehr gut die beiden Charaktere und auch ihre Gefühle und Emotionen, die sie durchmachen im Laufe der Geschichte. Beide sind einem gleich sympathisch und man begleitet sie gerne!
Dies ist ein sehr schöner, leicht zu lesender historischer christlicher Roman. Eigentlich weiß man schon, wie es ausgeht, aber das spielt beim Lesen keine allzu große Rolle und schmälert das Lesevergnügen in keinem Fall!
Leseempfehlung!
› mehr...
03.07.2026Anne R. 
Ein Roman zum Wohlfühlen!
Mit „Eine schwierige Partie“ von Jody Hedlund hat sich ein weiterer Roman in die Reihe meiner absoluten Lieblingsbücher eingereiht. Jody Hedlund gehört seit Langem zu meinen Lieblingsautorinnen, weil sie es immer wieder schafft, Geschichten zu schreiben, die zum Wohlfühlen, Abschalten und Eintauchen in eine andere Welt einladen.
Der Roman ist der dritte Band der Reihe „Der Heiratsvermittler
von St. Louis“. Im Mittelpunkt steht Alannah, deren außergewöhnliche Schönheit ihr mehr Schwierigkeiten als Vorteile bringt. Doch nicht nur ihr Aussehen ist ihr Verhängnis: Weil ihr Bruder der Farrell-Bande den Rücken gekehrt hat, ist sie gezwungen, unterzutauchen. Der Anführer der Bande sinnt auf Rache und möchte Alannah gegen ihren Willen heiraten – sowohl aus Vergeltung als auch wegen ihrer Schönheit. Auch Kiernan, der Sohn der wohlhabenden und einflussreichen Familie Shanahan, erkennt sofort Alannahs besondere Ausstrahlung. Schon bald muss er jedoch feststellen, dass seine Gefühle für das vermeintliche Dienstmädchen weitreichende Konsequenzen haben könnten. Hat ihre Liebe trotz aller Hindernisse eine Chance? Und welche Rolle spielt eigentlich Bellamy, der Heiratsvermittler, in dieser Geschichte?
Jody Hedlund gelingt es erneut, einen spannenden und zugleich tiefgründigen Wohlfühlroman zu schreiben, den man nur schwer aus der Hand legen kann. Ihr ruhiger, angenehmer Schreibstil wirkt niemals aufdringlich oder überladen und schafft eine wunderbare Balance zwischen Spannung, Romantik und emotionaler Tiefe.
Ich kann „Eine schwierige Partie“ und auch die anderen Romane von Jody Hedlund von Herzen empfehlen. Man sollte lediglich genügend Lesezeit einplanen – denn hat man einmal begonnen, fällt es schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen.
› mehr...
30.06.2026Regina 
Charmant, witzig und mit Tiefgang
Jody Hedlund hat auch mit diesem Roman wieder einmal eine sehr unterhaltsame Geschichte zu Papier gebracht.
Die Geschichte wird aus der Perspektive von Alannah und Kiernan erzählt, wodurch man immer wieder einen anderen Blickwinkel auf die Entwicklung der Geschehnisse bekommt. Ich persönlich finde es auch besonders, dass einige Kapitel aus der Sicht des Ehevermittlers Bellamy
erzählt werden.
Die Schreibweise ist einfach und lebendig und ich bin ab Seite eins in die Handlung eingetaucht. Was mir persönlich auch sehr gefallen hat ist, dass die Charaktere im Laufe der Handlung immer eine persönliche Entwicklung durchlebt haben. Sie stagnieren nicht, sondern wachsen mit der Zeit und werden durch die durchlebten Geschehnisse zu besseren Menschen geformt. Mir persönlich hat die Entwicklung von Kiernan besonders gefallen.
Durch die vorherigen Bände hat man ja schon die Familie kennengelernt und ich habe die Familie und ihre Dynamik sehr ins Herz geschlossen und hätte gerne so viel mehr von ihnen gelesen. Ich finde es beeindruckend, wie Jody Hedlung eine so große Familie mit so vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten so dargestellt hat, dass man sie einfach ins Herz schließen muss.
Fazit: Jeder Roman von Jody Hedlund garantiert einem angenehme Lesestunden mit einer spannenden Handlung, Witz und tiefen Wahrheiten. Eine ganz klare Leseempfehlung.
› mehr...
25.06.2026my_own_booklove 
Mit diesem Roman entführt uns Jody ins St. Louis des 19. Jahrhunderts.
Allanah lebt erst seit wenigen Wochen in St. Louis. Gemeinsam mit ihrem Bruder Torin – ihrer einzigen verbliebenen Familie – ist sie vor der Hungersnot in Irland geflohen und hofft auf einen Neuanfang.
Doch als Torin sich einer Bande anschließt, bringt er nicht nur sich selbst, sondern auch Allanah
in große Schwierigkeiten. Um seine Schwester in Sicherheit zu wissen, engagiert er kurzerhand einen Heiratsvermittler und sucht einen Ehemann für sie.
Aber ob Allanah mit diesem Plan einverstanden ist?
Diese Geschichte war von der ersten bis zur letzten Seite voller Liebe und Romantik – einfach wunderschön!
Ein wohlhabender Gentleman und die junge Bedienstete des Hauses – die beiden können doch unmöglich füreinander bestimmt sein ... oder etwa doch?
Beim Lesen musste ich immer wieder an die neueste Staffel von Bridgerton denken, denn die Atmosphäre und die romantischen Gefühle haben mich ganz ähnlich verzaubert. Und da ich die Staffel so geliebt habe, war dieses Buch natürlich genau nach meinem Geschmack!
Neben all der Romantik kam auch die Spannung nicht zu kurz. Immer wieder habe ich mit Allanah, ihrem Bruder und auch mit Kiernan mitgefiebert und gebangt.
Und dann ist da noch Jodys Schreibstil – so fesselnd und mitreißend, dass man einfach immer weiterlesen muss. Wie ich oben schon geschrieben habe, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und habe Seite um Seite verschlungen.
Wie ihr nach meiner Begeisterung wahrscheinlich schon ahnen könnt, gibt es von mir für dieses Buch eine absolute Leseempfehlung – und zwar von ganzem Herzen!
Wenn ihr Serien wie Bridgerton liebt oder einfach gerne in romantische Liebesgeschichten eintaucht, dann solltet ihr dieses Buch unbedingt auf eure Leseliste setzen.
› mehr...
23.06.2026Wolkenspiel 
Humorvolle Lesestunden
In diesem dritten Band rund um den Heiratsvermittler Bellamy sucht dieser für den wohlhabenden Fabrikbesitzer Kiernan eine passende Frau. Alannah ist noch nicht lange aus Irland eingewandert und seit ihr Bruder Torin aus einer Bande ausgetreten ist, ist sie in Gefahr. Zu ihrem Schutz wird Alannah versteckt und arbeitet für Kiernans Familie als Küchenhilfe. Beide fühlen sich gleich
zueinander hingezogen. Die Standesunterschiede lassen diese Gedanken jedoch eigentlich sofort im Keim ersticken. Aber Bellamy hat wie immer sofort den richtigen Riecher und weiß, dass diese beiden zueinander gehören. Auf dem Weg zu ihrem Glück gilt es für die beiden noch das ein oder andere Hindernis zu überwinden.
Alannah ist eine sehr sympathische junge Frau, hinter der mehr steckt als ein einfaches Küchenmädchen. Dies zeigt sich gerade auch in den Unterhaltungen mit Kiernan. Die nächtlichen Treffen auf einer Picknickdecke im Garten sind einfach schön und man wäre gerne dabei. Und auch Kiernan hatte meine Sympathie sofort, da er sich für seine Arbeiter und ihr Wohlergehen interessiert und einsetzt.
Dies ist ein wunderschön leichter, historischer Roman mit christlichen Werten und einem kleinen bisschen Spannung. Da ist es auch nicht weiter wichtig, dass man eigentlich von Beginn an weiß, wie es ausgeht. Der Weg ist das Ziel und bietet in dieser Form wunderschöne Lesestunden.
› mehr...
17.06.2026Jana 
Auch der dritte Band der Reihe „Der Heiratsvermittler von St. Louis“ ist wieder ein echtes Lesevergnügen.
Ich habe an vielen Stellen herzhaft gelacht, mit den Figuren mitgefiebert und die Geschichte von Anfang bis Ende gerne verfolgt.
In „Eine schwierige Partie“ stehen Alannah und Kiernan im Mittelpunkt der Handlung.
Alannahs Leben ist in Gefahr. Ihr älterer Bruder setzt alles daran, sie zu beschützen,
und bittet deshalb den Heiratsvermittler Bellamy McKenna um Hilfe. Doch von dessen Plänen ist Alannah alles andere als begeistert. Sie möchte ihr Leben selbst bestimmen und unabhängig bleiben. Deshalb nimmt sie eine Stelle als Küchenhilfe auf dem Landsitz der einflussreichen Familie Shanahan an.
Dort begegnet sie Kiernan Shanahan, in den sie sich verliebt hat. Doch Kiernan hat ganz andere Vorstellungen von seiner zukünftigen Ehefrau. Er sucht eine Frau mit einer reichen Mitgift und dem passenden gesellschaftlichen Hintergrund. Gleichzeitig gibt Alannahs gefährlicher Verehrer nicht auf. Der Mann, der sie unbedingt für sich gewinnen will, sinnt auf Rache, und die Situation spitzt sich zunehmend zu.
Auch dieser Band hat mich wieder begeistert. Bellamy ist und bleibt mein absoluter Lieblingscharakter der Reihe. Mit seiner gelassenen, klugen und oft humorvollen Art sorgt er immer wieder für besondere Momente. Seine Herangehensweise an die unterschiedlichsten Situationen bringt mich regelmäßig zum Schmunzeln.
Auch die beiden Hauptfiguren sind gelungen dargestellt. Beide tragen ihre eigenen Sorgen und Herausforderungen mit sich herum, wodurch sie authentisch und nahbar wirken. Es hat mir viel Freude bereitet, ihre Gedanken, Gefühle und Entscheidungen zu begleiten.
Der Roman liest sich angenehm und leicht und bietet viele unterhaltsame Lesestunden. Besonders schön finde ich, dass auch der Glaube eine wichtige Rolle spielt. Alannah kämpft mit Zweifeln, und ein Gespräch mit ihrem Bruder Torin ist mir dabei besonders in Erinnerung geblieben. Er macht ihr deutlich, dass Gottes Pläne oft anders sind als unsere eigenen:
„... er erhört sie in Wirklichkeit so, wie er es in seiner Weisheit für richtig hält.“ (S. 267)
Dieses Zitat hat mich sehr angesprochen. Es regt zum Nachdenken an und erinnert daran, Gott auch dann zu vertrauen, wenn seine Wege anders verlaufen, als wir es uns wünschen.
Was mir an dieser Reihe ebenfalls besonders gefällt, ist der kleine Ausblick auf den nächsten Band am Ende des Buches. Jedes Mal macht er neugierig auf die Fortsetzung. Ich kann es kaum erwarten, bis der nächste Teil erscheint.
Für mich ist „Eine schwierige Partie“ eine rundum gelungene Lektüre und eine klare Empfehlung für alle, die historische Liebesromane mit Humor, Spannung und Glaubensaspekten mögen.
› mehr...
11.06.2026elfie 
„Sie hatte schon wieder keine Arbeit und kein Dach über den Kopf. Aufgewühlt wischte Alannah Darragh mit dem Staubtuch über den kostbaren Flügel, der die Mitte des Salons einnahm...“
Wegen der Cholera hatte Alannahs Herrschaft St. Louis verlassen. Zwar durfte sie bleiben, bis sie einen neuen Job gefunden hatte, doch das war nur ein geringer Trost.
Die Autorin hat einen humorvollen
Roman geschrieben. Der Schriftstil ist leicht und locker. Er lässt sich gut lesen und sorgt für die enthaltene Spannung.
Wir schreiben das Jahr 1849. Alannahs Bruder Torin hat eine gefährliche Bande verlassen. Der Bandenchef sinnt auf Rache. Er will Alannah. Torin sieht nur einen Ausweg. Alannah muss heiraten. Deshalb verpflichtet er den Heiratsvermittler Bellamy.
Währenddessen ist sich auch Kiernan, Torins Arbeitgeber, der Gefahr für Torin und seine Schwester bewusst. Er bietet Alannah eine Stelle bei seinen Eltern an. Torin stellt er in seiner neuen Ziegelei außerhalb von St. Louis ein. Dafür gibt es mehr als einen Grund.
„Torin ist ein sehr intelligenter Mann. Er bastelt ständig an Maschinen und versucht, die Abläufe zu verbessern...“
Alannah wird als Küchenhilfe verpflichtet. Von den Heiratsplänen ihres Bruders hält sie nichts. Sie träumt davon, als Lektorin arbeiten zu können. Dafür bringt sie Erfahrungen aus ihrer Heimat Irland mit.
Heiratsvermittler Bellamy hat seine eigenen Vorstellungen, wen er für den passenden Partner für Alannah hält. Doch Kiernan braucht eine Frau mit Geld, um seine Pläne verwirklichen zu können.
Mir gefallen vor allem die gut ausgearbeiteten Gespräche. Alannah nimmt gegenüber Kiernan kein Blatt vor den Mund. Sie sagt, was die denkt, weiß aber nicht, dass Kiernan keine Ahnung von Bellamys Plänen hat.
Tiefgründig ist einer der Dialoge von Alannah mit Torin. Alannah kommt mit Glaubenszweifeln zu ihm. Sie hat die Verluste in ihrem Leben noch nicht verarbeitet. Torin bringt es auf den Punkt:
„Vielleicht erwartest du, dass Gott deine Gebete so erhört, wie er sie deiner Meinung nach erhören sollte, aber er erhört sie in Wirklichkeit so, wie er es in seiner Weisheit für richtig hält...“
Es gibt einiges Auf und Ab, bis die Geschichte zum erhofften Ende kommt.
Das Buch hat mich sehr gut unterhalten. Gleichzeitig vermittelt es unterschwellig wichtige Glaubenswahrheiten.
› mehr...
10.06.2026Stefanie 
Dieser Nachfolge-Band der Heiratsvermittler-Reihe rund um Bellamy McKenna steht seinen Vorgängern in nichts nach.
Ich mag die gelassene und schlaue Art des Heiratsvermittlers sehr. Er scheint seinem Umfeld immer einen Schritt voraus zu sein, und seine Menschenkenntnis ist erstaunlich. Jody Hedlund gelingt es immer wieder aus einer vermittelten Heirat, eine Liebes-Ehe zu verwandeln. Dabei erfährt man in jedem weiteren
Buch ein wenig mehr über den geheimnisvollen aber erfolgreichen Bellamy McKenna.
Jedes mal freue ich mich auf das Ende des Romans, bei dem es einen kleinen Vorgeschmack auf den nächsten Band gibt. Es lohnt sich die Reihe weiterzulesen, weil jedesmal neue kreative Charaktere im Mittelpunkt des Heiratsvermittlers stehen.
Zum Inhalt:
Alannah die hübsche, zurückhaltende, irische Einwanderin versteckt sich vor einer Bande skrupelloser Männer, die ihren Bruder töten wollen. Ihr Bruder schaltet unterdessen den erfolgreichen Heiratsvermittler Bellamy McKenna ein, um Alannahs Zukunft zu sichern.
Als sich der junge, erfolgreiche Mr. Shanahan für Alannah einsetzt, scheinen die Standesgrenzen schier unüberwindbar und die Gefühle füreinander umso stärker.
Ein kleines Detail der Geschichte fand ich schade: dass Alannahs Bruder bei ihrer Hochzeit nicht dabei war.
Trotzdem verdient das Buch 5/5 Sterne!
› mehr...
09.06.2026annislesewelt 
Jody Hedlund hat mit "Eine schwierige Partie" ein spritziges, fröhliches, leicht prickelndes, humorvolles und unterhaltsames Buch geschrieben.
Obwohl von Anfang an klar war, wie es ausgeht, und ich natürlich wusste, dass Bellamy der Heiratsvermittler Gelingen haben wird, so war es doch spannend, die Geschehnisse zu verfolgen. Irgendwann in der ersten Hälfte dachte ich: "Ahh, gleich haben sie sich" und dann
passierte doch noch so viel, ja, die Lage wurde sogar so dramatisch, dass ich nicht wusste, ob sie sich überhaupt finden und wie die Geschichte ausgehen wird.
Alannah und Kiernan waren mir supersympathisch und ich mag die Idee vom reichen Mann und ärmerer Angestellten und fand es hier toll umgesetzt. Die Entwicklung der beiden, allen voran Kiernans, fand ich toll. Er sucht Anerkennung, möchte immer höher und weiter und hat sich große Ziele gesetzt, um dann zu spüren, dass nicht alles davon wirklich glücklich macht.
Alannah dagegen ist eine junge Frau, die sehr wohl weiß, dass sie ihre Träume kaum verfolgen kann, und doch das Beste aus ihrer Situation macht.
Am liebsten mochte ich die Szenen, in denen sie draußen im Garten auf einer Decke mit ihrem Buch saß, um sich von den anstrengenden Aufgaben des Tages zu erholen. Es hatte so etwas Friedliches, Wohltuendes und Schönes, dass ich bei diesen Szenen gerne länger verweilte, denn sie zeigten mir, dass es Schönheit auch da gibt, wo man sie nicht erwartet.
So habe ich neben aller Fröhlichkeit und Spannung vor allem diese feinen und leisen Momente geliebt. Der Schreibstil ist zudem flüssig und leicht, man fliegt nur so durch die Seiten, muss dabei grinsen, lachen, manchmal nach Luft schnappen und immer weiterlesen.
Mir gefiel außerdem, dass durch die Zeilen dazu aufgerufen wurde, herauszufinden, was die wahren Träume und Hoffnungen fürs Leben und was die Motivation für die restlichen Handlungen ist. Ist es Stolz? Ist es Egoismus oder gibt es noch Platz für Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft?
"Eine schwierige Partie" hat mich somit wundervoll unterhalten und ist perfekt für einen lauen Sommerabend. Es hilft dabei, zu entspannen, das Leben zu genießen und etwas Leichtigkeit zu spüren.
› mehr...
06.06.2026Sara 
„Romantisch, spannend, wunderschön“
Der dritte Roman aus der Reihe rund um den Heiratsvermittler in St. Louis „Eine schwierige Partie“ erzählt Jody Hedlund die spannende Geschichte von Alannah Darragh und Kiernan Shanahan. Nachdem sie fast ihre ganze Familie in Irland verloren hat, begibt Alannah sich auf die Reise nach St. Louis zu ihrem großen Bruder. Doch weil dieser zuvor in Bandenschwierigkeiten
verwickelt war, steht schon bald beider Leben auf dem Spiel. Da eilt ihnen Kiernan, sein Chef zur Hilfe, der Alannahs Bruder als ehrlichen und hart arbeitenden Mann in seiner Firma kennen gelernt hat. Gemeinsam wollen sie Alannahs Leben schützen und verstecken sie auf dem Familiengut der Shanahans als einfache Dienstmagd.
Doch wie es so kommt, werden die Gefühle von Alannah und Kiernan, die bereits vorher schon da waren, immer stärker und schon bald müssen sie sich der Frage stellen, ob es eine Zukunft für sie gibt – unabhängig davon, was die Familie und Gesellschaft davon hält. Dabei hilft ihnen der Heiratsvermittler Bellamy, der bereits in den ersten beiden Romanen mitgemischt hat und Kiernans jüngere Schwester Zaira.
Wie auch die ersten beiden Bücher der Reihe lässt sich dieser Roman wunderbar leicht und angenehm lesen. Die romantische Geschichte von Alannah und Kiernan ist mit einer schönen Prise Spannung gewürzt, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Das Aufeinandertreffen mit bekannten Charakteren sorgt dafür, dass man sich in der Geschichte wohl fühlt. Das letzte Kapitel bietet einen besonderen Ausblick auf den vierten Band der Reihe und erhöht die Vorfreude darauf.
Ich empfehle auch diesen Band sehr gerne weiter, er gewährt wunderschöne Lesestunden und lässt sanft den Glauben an Gott, der auch durch tiefes Leid hindurch trägt und eine Zukunft voller Hoffnung bereithält, miteinfließen.
› mehr...
04.06.2026annislesewelt 
Jody Hedlund hat mit "Eine schwierige Partie" ein spritziges, fröhliches, leicht prickelndes, humorvolles und unterhaltsames Buch geschrieben.
Obwohl von Anfang an klar war, wie es ausgeht, und ich natürlich wusste, dass Bellamy der Heiratsvermittler Gelingen haben wird, so war es doch spannend, die Geschehnisse zu verfolgen. Irgendwann in der ersten Hälfte dachte ich: "Ahh, gleich haben sie sich" und dann
passierte doch noch so viel, ja, die Lage wurde sogar so dramatisch, dass ich nicht wusste, ob sie sich überhaupt finden und wie die Geschichte ausgehen wird.
Alannah und Kiernan waren mir supersympathisch und ich mag die Idee vom reichen Mann und ärmerer Angestellten und fand es hier toll umgesetzt. Die Entwicklung der beiden, allen voran Kiernans, fand ich toll. Er sucht Anerkennung, möchte immer höher und weiter und hat sich große Ziele gesetzt, um dann zu spüren, dass nicht alles davon wirklich glücklich macht.
Alannah dagegen ist eine junge Frau, die sehr wohl weiß, dass sie ihre Träume kaum verfolgen kann, und doch das Beste aus ihrer Situation macht.
Am liebsten mochte ich die Szenen, in denen sie draußen im Garten auf einer Decke mit ihrem Buch saß, um sich von den anstrengenden Aufgaben des Tages zu erholen. Es hatte so etwas Friedliches, Wohltuendes und Schönes, dass ich bei diesen Szenen gerne länger verweilte, denn sie zeigten mir, dass es Schönheit auch da gibt, wo man sie nicht erwartet.
So habe ich neben aller Fröhlichkeit und Spannung vor allem diese feinen und leisen Momente geliebt. Der Schreibstil ist zudem flüssig und leicht, man fliegt nur so durch die Seiten, muss dabei grinsen, lachen, manchmal nach Luft schnappen und immer weiterlesen.
Mir gefiel außerdem, dass durch die Zeilen dazu aufgerufen wurde, herauszufinden, was die wahren Träume und Hoffnungen fürs Leben und was die Motivation für die restlichen Handlungen ist. Ist es Stolz? Ist es Egoismus oder gibt es noch Platz für Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft?
"Eine schwierige Partie" hat mich somit wundervoll unterhalten und ist perfekt für einen lauen Sommerabend. Es hilft dabei, zu entspannen, das Leben zu genießen und etwas Leichtigkeit zu spüren.
› mehr...