Startseite  ›  Bücher  ›  Biografie
Ernst Horn

Missionsgeschichte anhand von Biografien

Maria und Eugen Willhauck

Die zweite Heimat von Ernst Horn ist seit 50 Jahren das Königreich Thailand. Dort war er 18 Jahre lang als Missionar der Stiftung Marburger Mission tätig. Dort heiratete er seine Frau Gelinde, und dort sind auch seine vier Kinder geboren.
1986 kehrte er mit seiner Familie nach Deutschland zurück und wurde zunächst Dozent am Marburger Bibelseminar und im damaligen Brüderhaus Tabor. Die letzten fünf Jahre seiner Berufstätigkeit war er Direktor der Stiftung Marburger Mission.
Da die Anfänge der Marburger Mission, die damals in China lagen, in Vergessenheit geraten, kam ihm der Gedanke, eine
Buchserie mit dem Titel „Missionsgeschichte anhand von Biografien” herauszugeben.
Das vorliegende Buch ist der erste Band in dieser Reihe. Er beschäftigt sich mit Maria und Eugen Willhauck, deren Missionseinsatz in China vor allem unter dem Volk der Kado stattfand.

Dieser Titel ist derzeit nicht als e-Book erhältlich.

Papierausgabe vergriffen.

Artikel weiterempfehlen:   Facebook-Logo

Autor/in

Ernst Horn
Ernst Horn, Jahrgang 1941, ist verheiratet mit Gerlinde und hat vier erwachsene Kinder. Er ist gelernter Feinoptiker und studierte anschließend Theologie am Theologischen Seminar Tabor in Marburg/Lahn. 1968 reiste er nach Thailand aus und war Pfarrer der Thailändischen Kirche. Nach dem Sprachstudium war er zunächst als Dozent an der Bibelschule Christian Service Training Center in Chiang Mai, Nord-Thailand, tätig. Zu seinen Aufgaben gehörten auch die Mitarbeit im Evangelisationsteam, Gemeindegründungen und die Betreuung einheimischer Pastoren. Dabei pflegte er enge Kontakte zur ländlichen Bevölkerung auch durch praktische Aufbauarbeit und Brunnenbohrungen. Nach 18 Jahren kehrte er mit seiner Familie aus Thailand zurück. Er arbeitete als Dozent am Marburger Bibelseminar und im Theologischen Seminar Tabor. 1996 machte er seinen Abschluss als Dr. of Ministry in South Carolina, USA. Von 1999 bis zum Ruhestand 2004 war er Direktor der Stiftung Marburger Mission. Im Ruhestand beschäftigt er sich u. a. intensiv mit den Anfängen der Marburger Mission in China.

Kundenstimme schreiben

Ihre Bewertung            
(wird nicht veröffentlicht)
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Formulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.