Startseite  ›  Autoren

Autoren

Jen Bricker

 Jen BrickerJen Bricker ist Autorin, Luftakrobatin und Motivationstrainerin. Obwohl sie 1987 ohne Beine auf die Welt kam, begann sie schon als kleines Mädchen mit einer derartigen Energie Sport zu treiben, dass sie es bald bis zu nationalen Titeln brachte. Der große Durchbruch gelang ihr, als sie bei Britney Spears´ Circus-Tour als Akrobatin auftrat. Inzwischen lebt Jen in Los Angeles und kommt dank ihrer Auftritte als Artistin, aber auch als Motivationsrednerin, viel in der Welt herum. Durch ihren Glauben, ihre Energie und ihre Entschlossenheit beweist sie sich selbst und anderen immer wieder, dass nichts unmöglich ist.

LANGTEXT:
Jennifer Bricker kommt am 1. Oktober 1987 in Salem/Illinois zur Welt. Sie ist die zweite Tochter ihrer Eltern, die sieben Jahre zuvor aus Rumänien in die USA emigriert waren. Da sie ohne Beine geboren wird, glaubt ihr Vater, die hohen Behandlungskosten für ein behindertes Kind nicht aufbringen zu können. Ohne Zustimmung der Mutter gibt er sie deshalb noch als Baby zur Adoption frei. Die kleine Jennifer hat damit allerdings das große Los gezogen, denn von ihren Adoptiveltern und ihren drei neuen Brüdern wird sie liebevoll aufgenommen und nach Kräften gefördert. Dementsprechend entdecken sie bald ein Talent in ihr, das auf den ersten Blick so gar nicht zu ihrem körperlichen Handicap zu passen scheint: Das Turnen. Schon als kleines Mädchen beginnt sie mit einer derartigen Energie Sport zu treiben, dass sie es in kürzester Zeit bis zu nationalen Titeln bringt.
Jennifer wird nie im Unklaren gelassen darüber, dass sie adoptiert wurde und ihre Familie aus Rumänien stammt. Kein Wunder, dass sie ihr großes Vorbild in Dominique Moceanu sieht, die ebenfalls rumänische Wurzeln hat, grade mal sechs Jahre älter ist und bei den olympischen in Atlanta 1996 die Goldmedaille im Turnen beim Mannschaftsmehrkampf holt.
Dann - als Jennifer 16 Jahre alt ist – weihen ihre Adoptiveltern sie in eine lange gehegte Vermutung ein, die sich mittlerweile zur Überzeugung verfestigt hat: ihr so sehr verehrtes Sportidol muss ihre leibliche Schwester sein. Obwohl diese sensationelle Erkenntnis ihre Welt erneut auf den Kopf stellt, dauert es noch einmal vier Jahre, bis Jennifer den Mut findet, Kontakt zur berühmten Schwester aufzunehmen. Dominique jedoch reagiert begeistert, Jennifer erfährt von ihrer zweiten, jüngeren Schwester Christina und am Ende fallen sich Menschen in die Arme, die auf vollkommen getrennten Wegen eine so verblüffend gleiche Entwicklung genommen haben.
Eine positive Entwicklung, an deren Anfang allerdings das völlige Versagen ihres Vaters stand. Jennifer ist jedoch mit sich im Reinen. "Eine tolle Familie zu haben mit Eltern, die dir Selbstbewusstsein geben, ist einfach alles."
Heute arbeitet sie als Akrobatin, Motivationstrainerin und Autorin. Eine Berufung, die ihr wie auf den Leib geschneidert ist.


Titel

Jen Bricker: Alles ist möglich